jilg86 0 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hallo, für einen Kunden müssten wir 2 Terminalserver mit vorgeschaltetem Connection Broker aufbauen. Wir möchten das Ganze mit einer HA funktionalität versehen. Anscheinend hat Microsoft das ganze aber mittlerweile so umgestellt, dass man zwingend einen SQL Server dafür benötigt. Hat jemand eine Idee wie man das ohne SQL hinbekommen könnte? Danke im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Moin, wozu der SQL? Ich habe mehrere Netze mit RDS-Farmen, da gibt es auch ein (oder 2) Session-Broker, SQL ist da nicht im Spiel. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Hi, den SQL benötigst du erst wenn du den Session Broker active/active betreiben möchtest. Wenn du von vornerein SQL nutzen möchtest, kannst du das auch mit dem SQL Express machen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 18. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Du solltest bei deinem Konzept bedenken, das du mit einem SQL Express den Single-Point-of-Failure ins Backend (nämlich den SQL) verlagerst. Ohne SQL DB macht der Connection Broker nichts und es können keine neuen Sessions mehr aufgebaut werden. Zitat Nobbyaushb - 18 Jan 2016 - 16:14: Moin, wozu der SQL? Ich habe mehrere Netze mit RDS-Farmen, da gibt es auch ein (oder 2) Session-Broker, SQL ist da nicht im Spiel. Da würde mich der Aufbau ganz ohne SQL Interessieren. Failover Cluster geht mit 2012 nicht mehr beim Connection Broker. bearbeitet 18. Januar 2016 von NeMiX Zitieren Link zu diesem Kommentar
jilg86 0 Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Danke für die Antworten! @ Testperson: wenn ich es nicht active / active betreibe, ist es doch so dass immer nur einer der TS die Anfragen verarbeitet, oder? also alle User gleichzeitig auf einem host arbeiten, bis ich sage "du bist jetzt aus und der andere aktiv", richtig? wie könnte ich dies denn konfigurieren? @ Testperson: von welchem Betriebssystem gehst du denn aus? In Server 2012 haben wir den active / passive broker nämlich nicht gefunden.eigentlich wäre die nämlich die funktion die wir suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 19. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hi, Active / Passive war der Connection Broker vor Server 2012. Die User werden, egal ob ein oder zwei Connection Broker, immer auf beide (alle) Server der RDS-Farm verteilt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 24. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Moin, unter 2012(R2) gibt es neben einem einzelnen Broker nur active/active (per DNS RR) mit SQL Backend. Beim alten 2008(R2) wa es ein klassischer Failover Cluster ohne gemeinsame Datenbank. D.h. im Failover-Fall musste der Broker alle Hosts abfragen um die aktuellen Sitzungsstati einzusammeln. Moin, wozu der SQL? Ich habe mehrere Netze mit RDS-Farmen, da gibt es auch ein (oder 2) Session-Broker, SQL ist da nicht im Spiel. Und was ist die Windows Internal Database Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.