Nic 10 Geschrieben 21. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi Jungs! Ein Kollege hat folgendes Problem: Er würde gerne auf einem Windows 2000 Rechner einen Ordner mit einem Passwort versehen. Gut, ich hab ihm hin und her erklärt, dass das Windows 2000 soooo einfach nicht kann... das System basiert eben auf der Verwendung von Benutzerkonten... Der Rechner steht aber verschiedenen Leuten "quasi gleichzeitig" zur Verfügung. Diese sollen sich nicht jedesmal Ab- und Anmelden müssen, um an der Maschine arbeiten zu können. Könnte mir vorstellen, dass das eine Art "öffentlicher" Bereich ist. Auf den Ordner sollen aber nur wenige Personen Zugriff haben. Gibt es da ein Drittanbieter Tool welches Ordnerzugänge mit einem Passwort versieht? Dachte schon einfach an ein geschütztes Winzip-Archive... Aber da würde bei der Datensicherung ja auch die zip-Datei gesichert und eben nicht der Ordner im Normalzustand... Danke für Eure Hilfe! Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 21. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2002 Schau mal nach bei Steganos, da gibt's 'ne Suite, wo Du Dir Tresore = Laufwerke anlegen kannst. Die sind dann per PW geschützt. Das Tool kann auch eine ganze Menge mehr... http://www.steganos.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2002 Das sollte gaz einfach sein. Du musst für jeden Benutzer, welcher sich anmeldet, ein eigenes Benutzerkonto haben. Dann mit rechter Maustaste auf den Ordner und Eigenschaften auswählen. Unter dem reiter Sicherheitseinstellungen, entfernst du die Berechtigung für Jeder und fügst die Benutzer, welche Rechte haben sollen, mit den entsprechenden Rechten hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 21. August 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi Dr.Melzer! Ja klar. Das ist der "Normalfall" :cool: . Aber der Rechner soll nunmal quasi offen dastehen :shock: . Es kann einer hin, ohne sich anzumelden, arbeiten und einfach wieder weggehen. Da hören die hauseigenen Mittel von W2K auf :eek: . Habs meinem Kollegen auch erklärt, aber die Methode mit den Usern fällt aus. ;) Ich schau mal nach dieser Steganos-SW... :suspect: Danke trotzdem Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 22. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2002 Hmm, ich glaube, da kann man nur einen "Tresor" anlegen. Naja, schau trotzdem mal nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reinex 10 Geschrieben 22. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2002 Dafür gibt's aber einen Dateimanager, mit dem man Ordner schützen und verstecken kann - mit Password... Zitieren Link zu diesem Kommentar
henne 10 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi, schau dir mal diese Seite an hier ist sehr gut erklärt wie man einzelne Ordner mittels Verschlüsselung vor fremden Zugriff schützen kann. Eine andere Möglichkeit ohne zusätzliche Software ist mir im Moment nicht bekannt. http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/enc.htm Ciao Henne Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZAPnDUSTER 11 Geschrieben 30. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi henne, darum ging's nicht :D Ne, im ernst, das stand schon weiter oben, Nic will explizit eine Passwortabfrage... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.