djmberlin 1 Geschrieben 20. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Ich plane eine Migration von Server 2008/R2 zu 2012/R2: Alt: 1 DC Rollen: AD-DS DNS DHCP AD-CS Dateidienste Druck und D Dienste WSUS WDS Neu: 1 DC (real) Rollen: AD-DS DNS DHCP AD-CS Dateidienste Druck- und D-Dienste Hyper-V Memberserver mit WSUS und WDS (auf Hyper-V) 2. DC auf 2. Hyper-V Migration des AD zunächst auf virtuellen DC 2012 Serverhardware warten und neu installieren. Dabei ist der GAU passiert:Hatte den virtuellen DC (auf 2. Hyper-V-Server der leider nicht an USV hing!!!) aufgesetzt und alle FSMO übertragen - alles tutti. Kollegen haben an E-Anlage gewerkelt und einen Blackout gemacht. Hyper-V hing danach. virtueller DC (Name DC-12- B) repliziert nicht mehr mit altem DC (Name DC-01). Ergebnisse für repadmin /showrepl, dcdiag /Test:DNS und w32tm /Monitor jeweils für beide anbei 20160120repdc01.txt 20160120repdc12b.txt 20160120dcdiagdnsdc01.txt 20160120dcdiagdnsdc12b.txt 20160120timedc01.txt 20160120timedc12b.txt Meine Fragen: Ich habe nun die Befürchtung, dass ich die Betriebmasterrollen nicht mehr von meinem Übergangs DC (DC-12- B) auf den noch zu installierenden neuen DC übertragen kann. Wer weiß Rat? Kann bzw. muss ich die Replikation wieder herstellen. Bleibt als letzter Ausweg nur den DC-12-B herunterzustufen und wegzuschmeißen und dem alten DC wieder alle Betriebsmasterrollen zuzuweisen und nochmal von vorne anzufangen? bearbeitet 20. Januar 2016 von djmberlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 20. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Unabhängig von deinem Problem ist es eine schlechte Idee auf einem Hyper-V Server die ganzen Rollen zu installieren. Du solltest eine weitere VM installieren mit AD (und wenn es sein muss File, Print und CS, besser wäre noch 1-2 VMs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmberlin 1 Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 virtualisiert wird nur ein Server mit WSUS und WDS. Die Hardware hält das aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 20. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Darum geht es nicht! https://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/ Btw. bei 2012R2 sind zwei Virtuelle Instanzen in der Lizenz enthalten, daher bedingt das auch keine weiteren Lizenzkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 20. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Bei Nils findest Du mehrere Artikel zu dem Thema Betriebsmastermasterrollen und Betriebsmasterrollen offline. http://www.faq-o-matic.net/?s=rollen+offline Egal ob das die Hardware aushält oder nicht, ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V. Du hast jetzt selbst den besten Beweis angetreten, wie man es NICHT machen soll. Und wenn ein W2012R2 nur Hyper-V anbietet, haast Du das Recht mit der gleichen Lizenz zwei VMs zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 20. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Moin, wie ist denn nun der Zustand? Leider ist deine Beschreibung nicht ganz verständlich. Der alte DC läuft noch? Dann hast du kein ernstes Problem. Im Zweifel überträgst du die FSMO-Rollen zurück (dauert 5 Minuten), entfernst die "Reste" der zusätzlichen DCs aus dem AD (= Löschen im AD-Verwaltungsprogramm und in DNS) und richtest neue ein. Ach so, du machst übrigens keine Migration, sondern nur eine Aktualisierung. Das ist ein Unterschied. Niemals parallel zu Hyper-V weitere Rollen installieren, die nötigen Links wurden dir bereits genannt. Gruß, Nils bearbeitet 20. Januar 2016 von NilsK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung djmberlin 1 Geschrieben 21. Januar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Danke für die Tipps! Habe meine Betriebsmasterrollen erfolgreich auf den alten DC zurück übertragen. Werde die Ratschläge bezüglich der neuen AD Architektur beherzigen. Danke. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.