Jump to content

Maximales Datum innerhalb AD

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

in diesem Dokument sind die bekannten Limits aufgeführt:

[Wie viel [XYZ] kann Active Directory speichern? | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2009/02/20/wie-viel-xyz-kann-active-directory-speichern/

Ob es für die Datumsfelder ein definiertes Limit gibt ... nie gehört. Ich denke, alles was in "normaler" Zukunft liegt und nicht im Hintergrund irgendwelche Formate sprengt, dürfte unkritisch sein. Dabei dürfte es aber weniger auf das AD als Datenbank ankommen als vielmehr auf die Programme oder Komponenten, die das Feld dann auswerten.

Was ist denn der Hintergrund der Frage?

Gruß, Nils

Hintergrund der Frage ist das ich gerade dabei bin ein Script zu erstellen, bei dem ich Benutzer anlege. 

Bei einigen Benutzern erhalte ich schon bei Einstellung (in die Firma) auch ein Austrittsdatum (Praktikaneten, Auszubildenende). Nun wollte ich bei den Personen, wo ich das Austrittsdatum nicht kenne, pauschal auf irgendwann weit weit in der Zukunft legen.

Da ich jetzt aber mitbekommen habe, das das Ursprungsdatum im AD irgendwie der 01.01.1601 ist, denke ich mir, das es irgendwie auch eine Obergrenze für das Datum gibt.

Is zur Zeit aber noch eine Gedankenspiel und ich will nur schon mal grob die Möglichkeiten abstecken.

Moin,

Wenn das Austrittsdatum nicht bekannt ist, dann lass das Ablaufdatum einfach leer.

sehe ich auch so. Schon aus Gründen der Datenhygiene - wenn es kein definiertes Datum gibt und man keins eintragen muss, dann trage man keins ein. Dummy-Daten fallen einem früher oder später auf die Füße.

Insbesondere die Frage nach Beginn und Ende der Zeitskala lässt sich auch nicht eindeutig beantworten, das hängt immer sehr davon ab, welche Programmiersprache, welche Schnittstellen, welche Funktionen usw. betroffen sind. Excel sieht das etwa völlig anders als C#.

Gruß, Nils

Ich weiss :)

Ich wollte halt einfach eine Datum in 1- 2.000 Jahren nehmen. Wenn der Benutzer dann immer noch aktiv im Unternehmen tätig sein sollte ... ist ein deaktivierter Account vermutlich sein kleinstes Problem ;-)

Ansonsten: Nur Powershell, bzw die Benutzer vollautomatisiert ins AD anlegen.

bearbeitet von Alith Anar

Moin,

hinter den Kulissen wird "Konto läuft nie ab" auch tatsächlich über einen "***isch hohen" Wert im Attribut AccountExpires geregelt (Hex 7fff und ganz viele f dahinter; das ist 2 hoch 63 minus 1)*. Daher würde ich da keinen eigenen "***isch hohen" Wert setzen, sondern die betreffenden Accounts eben auf "läuft nie ab" setzen.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms675098%28v=vs.85%29.aspx

Gruß, Nils

* tatsächlich ist es noch etwas komplizierter, der Wert kann auch 0 sein. Näheres dazu findet sich hier:

http://www.rlmueller.net/AccountExpires.htm

Dort steht auch das theoretische Enddatum der Zeitskala: 14. September 30.828

bearbeitet von NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...