goidix 0 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo zusammen Ich bin nun im 4. Lehrjahr als Informatikerin in der Richtung Systemtechnik und muss bald mit der IPA (individuelle Praxisarbeit) anfangen. Ich habe 3 Themen, die mich interessieren, ausgesucht: - Testumgebung erstellen - automatisierte Softwareverteilung - redundante Exchange Umgebung Diese 3 Themen muss ich meinem Chef vorstellen, doch leider viel detaillierter (so wie ich meine IPA Aufgabe vorstellen würde). Ich weiss leider nicht, wie ich dies zusammenfassen kann, damit genügend Informationen da stehen, um eine Aufgabe der Art IPA zu stellen (jedoch nicht allzu komplex). Bei der Testumgebung habe ich an ein zusätzliches Netz gedacht, in dem die Mitarbeiter und Lehrlinge alles mögliche testen könnten (z.B. WSUS Updates). Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich dies besser und ausführlicher veranschaulichen kann? Bei der automatisierten Softwareverteilung habe ich an die Tools DeskCenter und Desktop Central Professional gedacht. Habt Ihr bessere Tools oder Ideen im Kopf? An die redundanten Exchange Umgebung habe ich gedacht, da bei uns ab und zu Mal vorkommt, dass das Mail hängt und alle Arbeiter still stehen und nicht arbeiten können (sie übertreiben gerne - aber ist doch lästig). So kann mit einer Redundanz das Mail normal weiterlaufen und die User bemerken nichts. Leider kenne ich mich mit Exchange überhaupt nicht aus. Wie kann ich dies detaillierter aufzeigen? Vielen Dank für die Tipps und Ideen, die ich für die Vorstellung gebrauchen könnte! Grüsse goidix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Musst du die Themen Schriftlich oder Mündlich vorstellen? Wie viel Zeit hast du für die Themen? Wenn du dich erst in Exchange und Verfügbarkeitstechnologien einarbeiten musst, wird die Zeit ziemlich eng. Ich würde damit anfangen, die Ziele und Anforderungen zu definieren. Dann eine Grobe Planung, welche Aufgaben dabei anstehen. Das sollte erst mal genug Informationen liefern. Du meinst Fachinformatiker und nicht Informatik? Letzteres ist ein Studium. EDIT: Ach das betrifft die Schweiz. bearbeitet 22. Januar 2016 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo Dukel In einer PowerPoint-Präsentation muss ich dies vorstellen. Leider sollte ich dies nächsten Dienstag spätestens vorstellen. Ich muss nicht jetzt alles über Exchange wissen. Ich habe vor der IPA noch ein Vorprojekt (dauert ca. eine Woche). Danke für deine Tipps! bearbeitet 22. Januar 2016 von goidix Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Wie viel Zeit hast du für das Projekt? Bei den FiSis gibt es ja einige Vorgaben bzw. man sollte da was realistisches nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 22. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo NeMiX Das Projekt (IPA) an sich selbst dauert 80-120h (10-15 Tage). Das Vorprojekt (um das Wissen zu erweitern) dauert etwa 5 Tage. Die Ideen muss ich spätestens nächsten Dienstag vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2016 (bearbeitet) Die Ideen muss ich spätestens nächsten Dienstag vorstellen. Dann hau rein! Ich denke, Inspiration wirst Du selbst haben müssen. :) bearbeitet 23. Januar 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung goidix 0 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Ich habe nun mein IPA-Thema bekommen: Hochverfügbares E-Mail System auf Microsoft Exchange Da es natürlich einen zu grossen Bereich für eine IPA ist, bekomme ich nur einen Teil des ganzen Projektes als IPA-Aufgabe. Diese muss aber vollendet werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Und eine Agenda dazu hast du auch schon? In welcher Form muß so eine Arbeit denn abgeliefert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Die IPA dauert 15 Tage à 8h pro Tag. Ich habe die Aufgabenstellung noch nicht erhalten, werde aber höchst wahrscheinlich unseren Exchange 2013 redundant machen müssen und alles genau dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 19. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Agenda: 1. Exchange 2013 redundant "machen" 2. genau dokumentieren 3. Abgabe. ;) So in etwa? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Ja genau (habe ein zweites Thema mit den genauen Angaben erstellt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.