004 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo zusammen! Unsere Exchange-Postfächer und Systemstatusdatensicherung (*.bfk) ist in den letzten 3 Wochen von 3,5 GB auf 12 GB gestiegen. Sicher gibt es einige "Kollegen" die wohl nichts aus Ihrem Posteingang herausnehmen, warum das jetzt allerdings plötzlich soviel wurde - keine Ahnung. Auf jeden Fall kann das so nicht weitergehen. Ich brauche ein Rezept mit dem ich die DASI im Griff habe. Leider weiss ich nur, dass das Löschen der Mails die Postfachgröse nicht reduziert. Daher meine Anliegen: - Verkleinerung der Exchange-Postfächer durch Archivierung - Archivierung von öffentlichen Ordnern - Einrichten einer Maximalgrösse für einzelne Postfächer Mein System: Exchange 2000 Outlook XP Danke, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hallo Leute, leider habe ich bisher keine Antworten bekommen. Lasst mich nicht hängen! Danke, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hi 004 ! Die Exchange-Profis sind scheinbar alle schon/noch im Weihnachtsurlaub. Was mich an Deinem Posting verwundert, ist, daß das Löschen der Mails bei Dir die Postfächer nicht verkleinert !?! Das find ich ungewöhnlich - denn dann würde ein teilweises Auslagern/Archivieren z.B. in eine archiv.pst keine Besserung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Ja, das hab ich auch erst gedacht. Aber es ist nun mal so: Die Postfachgrösse wird beim Löschen nicht kleiner, da lediglich der Speicherplatz für neue Mails zur Verfügung gestellt wird. Das hab ich mal irgendwo hier gelesen... Na dann mal warten bis in neue Jahr... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Hi! Gibt es da nicht auch irgendwo die Möglichkeit wie in Outlook die *.pst zu komprimieren? http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=122948#post122948 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Hallo 004, evtl. lässt sich auf Frank`s MS-ExchanceFAQ was finden. Recht umfangreiche Seite zu Exchange. cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo zusammen, weiter geht´s... ich suche ein Archivierungssystem für Exchange. - Wer von Euch kennt sich damit aus? - Was kann man empfehlen? - Welches Produkt ist seinen Preis wert? Grüsse, 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 25. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Ich bin aus dem Urlaub zurück und stelle fest, dass hier wohl niemand ist, der seine Postfachspeicher mit einem Archivierungssystem entlastet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 http://www.kvsinc.de Sehr umfangreiche Archivierungslösung, aber auch nicht gerade billig. Das nach dem Löschen der Mails in den Postfächern, der Store nicht kleiner wird, liegt an der Funktionsweise der Datenbank. Sie geben zwar die gelöschten Blöcke wieder frei, aber komprimieren die Datenbank nicht gleichzeitig. Hier hilft wirklich nur ein Offline Defrag, der aber mit Vorsicht zu geniesen ist und nur mit guten Kenntnissen darüber duchgeführt werden sollte. Des weiteren solltest Du mal in den Store Properties nachschauen und Dir dort die Storelimits anschauen, da gibt es 2 Punkte die dir darüber Auskunft geben ob gelöschte Objekte direkt gelöscht werden, oder nach einer bestimmten Zeit. Gleiches gilt für gelöschte Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Also, das tool von kvsinc ist zwar nicht billig aber anscheinend gut. @ 004 : Ich kenne Dein Problem all zu gut. Bei uns wird die Datenbank immer grösser. Ich zwinge unsere User nicht benötigte Objekte zu löschen. Der Grossteil der emails sind privatemail mit videos und bildern. Die Videos habe ich genrell gesperrt und alle Postfächer danach gescann und entfernt. Schon dadurch hat sich die Datenbank verkleinert. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Denke daran dass Du nach der Lösch Orgie die Datenbank Offline Defragmentieren solltest. Dazu alle Exchange Dienste beenden und ggf. Virenscanner für exchange und alle anderen Dienste die mit oder für exchange arbeiten beenden. Unter programme\echsrv\bin findest du das tool eseutil und führst dass mit dem Befehl : eseutil /d [vollständigen Pfad zur Datenbank Datei]\priv1.edb Stell auch sicher dass auf der Partition wo die Datenbank ist min. 10% mehr freier platz ist als die edb selbst hat. Achso noch was, viele sagen das man nach der Defragmentierung eine DatenbankSicherung fahren sollte. Meiner Ansicht nach ist das unsinn. Man sollte dies vor der defragmentierung tun. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.