audax 0 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) OK. die Anforderung mit dem sauber getrennten Header hattte ich im ursprünglichen Post von TecKnowLogy übersehen. Und auch die Tatsache, dass es SBS waren :-) P.S. Ich verwende den MX auch zum ausgehenden Transport meiner Mails. (Z.B. IronPort; ProofPoint, etc.) bearbeitet 2. Februar 2016 von audax Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Ein mx hat trotzdem nix mit dem Versand sondern mit dem Empfang zu tun. Wenn du deinen auch als Outbound relay nutzt ist das ja schön, ändert aber nix ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
audax 0 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Ich glaube, wir meinen beide das gleiche, reden aber aneinander vorbei. Du meinst den "MX-Eintrag", der ist nur für die absendenden SMTP-Server von Relevanz, die mir eine Mail senden möchten - also aus meiner Sicht "eingehend". Ein MX manchmal auch als Smarthost oder einfach nur Mail-Gateway bezeichnet (kann eine physikalische oder viruelle Maschine sein, die entweder bei einem Hoster oder aber auch im eigenen Unternehmen steht), wird dagegen für den gesamten SMTP-Traffic (also ein- und/oder ausgehend) verwendet. Üblicherweise, um damit Mails nach draußen auf Spam- Viren zu scannen oder einfach, um diese zu ent- und verschlüsseln. Ich kann also in meiner Infrastruktur beliebig viele Exchange-Server mit beliebig vielen Domains betreiben, die letzten Endes ALLE an diese eine MX-Maschine Ihre SMTP-Ladung übergeben, damit sie von dort in die weite Welt verschickt wird (es ist völlig korrekt, dass dann im Header dieser zusätzliche Server erscheint, was manchmal ein Hindernis sein kann). Der MX-Eintrag sagt also überhaupt nichts anderes aus, als welche Maschine (also welcher MX) mit welcher Prio Mails von den Absendern zuerst annehmen sollte. Können wir uns darauf einigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Dann sag doch einfach Smarthost/relay whatever. ;) MX ist eben durch mx-record definiert. Und dass wir beide über diesen UNterschied gesprochen haben ist mir schon klar. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.