Jump to content

Exchange2012/Outlook2013 mehrere Email-Konten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde :D

 

ich versuche seit geraumer Zeit, dass wenn sich ein Client am PC anmeldet, mit Servername\Benutzername und dem zugewiesenen Kennwort und dieser dann Outlook startet, nicht nur das Emailkonto des Benutzers automatisch gezogen wird, sondern auch die anderen Firmenemailkonten.

 

Warum?!

 

Nun es kommt hin und wieder vor, dass ein Client sich an einem anderen PC anmelden muss.

Dies ist soweit kein Problem (Servername\Benutzername und Kennwort).

Wenn der Client dann an diesem PC mit seinen Anmeldedaten Outlook startet, holt sich Outlook nach 3x weiterklicken die dem Client zugewiesene email Adresse.

Jedoch nicht die zusätzlichen Emailkonten.

Diese müssten dann wieder von Hand im Outook hinzugefügt werden ... nicht effektiv.

 

 

folgende Grundkonstellation:

 

Server 2012 r2, ADDC, Domänennetzwerk, Exchangeserver 2013 auf eigener VM.

 

Gibt es eine möglichkeit über GPO oder direkt im Exchange Verwaltungscenter einem Client die Emailkonten zuweisen, dass diese egal an welchem PC dieser sich anmeldet und Outlook startet, seine Ihm zugewiesenen Emailkonten erhält ???

 

Ich hoffe ich hab mich nicht allzu Umständlich ausgedrückt.

 

Vorab schonmal vielen Dank für hilfreiche Anregungen und Erklärung zur Löung meines Problemchens :jau:

 

Bis dahin...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, das gibt es, aber wozu?

 

Das sind sogenannte prf-Files, aber eigentlich macht man das heute nicht mehr.

 

Gerade bei weiteren zusätzlichen Konten gint es da oft Probleme.

 

Schau mal bei www.gruppenrichtlinien.de da findest du was.

 

Ich empfehle da eher den Einsatz eines RDS (Terminalserver)

 

Welche Version hat der Exchange auf dem 2012R2?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

;)

 

PS: in dem Betreff ist ein Fehler, Exchange 2012 gibt es nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

 

Die Frage zur "Version"

 

Es ist Microsoft Exchange Server 2013 CU8 15.00.1076.009.

 

deine Frage "Wozu"

 

Es ist für den Fall gedacht, dass ein Benutzer mal an einen anderen PC sich anmelden muss, um dort ohne erst durch den Admin die Konten eingerichtet zu bekommen.

Als Beispiel: Wenn der Ausbilder an einem PC sich anmeldet, wo ein Praktikant sitzt. Dann soll der Ausbilder beim start von Outlook auch seine Emailkonten automatisch gezogen bekommen.

Oder an einem PC werden installationen durchgeführt und der Client muss einen anderen PC benutzen. Dann soll diesem bei der Anmeldung an dem anderen PC auch seine Emailkonten gezogen werden und nicht nur sein eigenes.

 

Das Argument "Terminalserver"

 

hab ich mir auch schon gedacht, allerdings entstehen dafür weitere Lizenzkosten die die Obrigkeit nicht investieren will, da ja der Rest soweit funktioniert nur eben die EMAILKONTEN ein großes Ärgernis ist, wenn der Admin immer die Konten hinterlegen muss.

Daher suche ich eine Lösung, für die Emailkonten

 

Zum Link mit Gruppenrichtline.de fehlt mir wohlder richtige Suchbegriff ?!? :confused:

 

Hoffe die Angaben sind hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar

Anleitungen an die Hand geben, ist eine weitere Möglichkeit. Ist ja wirklich nicht schwer die weiteren Postfächer mit anzeigen zu lassen. Alternativ kannst Du natürlich auch in den zusätzlichen weiteren Postfächern den Hauptbenutzer mit den passenden Berechtigungen eintragen, dann kommen die Postfächer über Automapping in den Outlook Client.

Link zu diesem Kommentar

Zu Nobbyaushb:

 

Danke für den Hinweis, ich werde das Update in den nächsten Tagen in angriff nehmen.

 

 

 

Zu Dukel:

 

Danke für deine Antwort, nur ist diese nicht gerade hilfreich (sehe ich so)

Es gibt auch Menschen die gerade Neuland betreten und bevor man etwas falsch macht und im WorstCase alles wiederherstellen muss, sucht man Rat in einem Forum.

Da ich davon ausgehe, wenn ich in einem Forum um HILFE bitte auch eine hilfreiche Antwort bekomme so wie von Nobbyaushb und Sunny61.

Sollte ich mich irren, dann bitte ich dies zu Entschuldigen.

 

 

 

Zu Sunny61:

 

Danke für den Denkanstoß.

Wenn du das so gemeint hattest?!

 

Ich habe im Exchange Admin Center mal eine Email genommen und unter Postfachstellvertretung "Vollzugriff" mich selbst hinzugefügt.

Nach aktualisieren wurde in meinem Outlook auch die INFO Email gezogen. :thumb1: :jau:

So würde mir das schon gefallen....

ABER... :cry:

Wenn ich eine Email senden möchte über "INFO Konto" wird in der Zeile "Von" nicht das Konto "INFO" angezeigt.

Nur meine Email steht zur Auswahl...  hmmm

 

Oder bin ich da auf dem falschen Zug aufgesprungen'? :shock:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann hast du zwar Volle Rechte auf das "Info" Postfach, aber noch lange nicht das Recht "senden als" oder "Senden im Auftrag"

Das muss separat gesetzt werden.

 

Ich bin übrigens kein großer Fan von Automapping, die Nachteile überwiegen doch derzeit deutlich.

(das ist das was du mit dem Vollzugriff über die GUI gemacht hast, über die Shell kann man steuern, ob Automapping an oder aus.)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Zu Dukel:

 

Danke für deine Antwort, nur ist diese nicht gerade hilfreich (sehe ich so)

Es gibt auch Menschen die gerade Neuland betreten und bevor man etwas falsch macht und im WorstCase alles wiederherstellen muss, sucht man Rat in einem Forum.

Da ich davon ausgehe, wenn ich in einem Forum um HILFE bitte auch eine hilfreiche Antwort bekomme so wie von Nobbyaushb und Sunny61.

Dukel hat nicht Unrecht damit. Wenn man aber solche Dinge wie Autodiscover nicht kennen würde, sollte man besser nicht an einem produktiven Exchange rumfummeln. Und ja, das wäre dann für mich rumfummeln.

 

 

Ich habe im Exchange Admin Center mal eine Email genommen und unter Postfachstellvertretung "Vollzugriff" mich selbst hinzugefügt.

Nach aktualisieren wurde in meinem Outlook auch die INFO Email gezogen. :thumb1: :jau:

So würde mir das schon gefallen....

ABER... :cry:

Wenn ich eine Email senden möchte über "INFO Konto" wird in der Zeile "Von" nicht das Konto "INFO" angezeigt.

Nur meine Email steht zur Auswahl...  hmmm

 

Oder bin ich da auf dem falschen Zug aufgesprungen'? :shock:

Norbert hat dir weitere Hinweise gegeben, es wird sicherlich noch die ein oder andere Frage dazu kommen. Deshalb und weil es die User lernen sollen, ist es besser eine Anleitung zu erstellen und ihnen an die Hand zu geben. Ansonsten darfst Du nächste Woche jeden Serienbrief für die User schreiben, weil sie es nicht können und nicht automatisch geht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise.

 

 

Dukel hat nicht Unrecht damit. Wenn man aber solche Dinge wie Autodiscover nicht kennen würde, sollte man besser nicht an einem produktiven Exchange rumfummeln. Und ja, das wäre dann für mich rumfummeln.
 

 

Das ist der springende Punkt!

Ich habe den Exchange eingerichtet die jeweiligen Postfächer angelegt die der User und auch die anderen Firmen Konten.

Da ich ja schon schrieb das es Neuland für mich ist, kann mann nicht alles Wissen und erhoffte mir Aussagekräftige Hilfestellungen.

Wenn man nur Autodiscover schreibt ... :confused:  ... schön und gut aber mal ne kurze Erklärung wie "Autodiscover wäre was für dich, das macht man dort und stell das ein". So in etwa. :cool:

 

 

OK das mit Automaping im Admin Center wäre auch so wie es Sunny61 schon erwähnte "fummelig"

 

Nun werde ich mich über Autodiscover mal schlau machen oder einer von euch hat da Anregungen für mich :D


Verwirrung ist groß!

 

Das Autodiscover läuft ja.

Ich habe testweise ein Testuser im Exchange angelegt mit der email Testuser@firma.de.

Melde ich mich am PC an und starte Outlook dann klicke ich 3x auf weiter und habe automatisch die email Adresse Testuser@firma.de im Outlook und kann da Senden und Empfangen.

Mit den Testuser habe ich mich auch an meinem PC angemeldet und Outlook bringt mir hier auch die Testuser email Adresse.

 

Nun möchte ich aber auch, dass der Testuser bei Outlook start nicht nur die Testuser@ sondern auch Info@ automatisch erhält, ohne jetzt im Outlook lokal die Emailadresse hinzuzufügen.

 

Ich steh grad voll auf dem Schlauch :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hast du doch schon... Gib ihm (Testuser) VOllzugriff auf Info und zusätzlich "Senden als" (Auch auf dem Tab "Postfachstellvertretung") und dann geht das normalerweise innerhalb einiger Minuten. Da Automapping ein funktionierendes Autodiscover voraussetzt, sollte das funktionieren. Die Nachteile von Automapping wirst du dann schon feststellen. Wenn nicht ist das auch ok. Bei dem einen gibt's immer wieder Probleme und andere können problemlos damit arbeiten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFE,

 

und genau das hatte ich ja schon und es wurde davon abgeraten eben wegen der Nachteile.

 

Könntest du mir evtl. verraten was es für Nachteile geben könnte?

Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und bei jedem Client die ihm zugeteilten Mailkonten per Hand rein zimmern.

Da in den nächsten Tagen neue Emailkonten dazu kommen, die aber nicht alle bekommen nur diverse Gruppen.

 

Darum suchte ich nach einer Lösung die bei Useranmeldung die Ihm zugewiesenen Konten automatisch holt, egal an welchem PC sich der User anmeldet.

Terminalserver wäre die eleganteste Lösung aber steht nicht zur Debatte :(

Link zu diesem Kommentar

Notfalls muss ich in den sauren Apfel beißen und bei jedem Client die ihm zugeteilten Mailkonten per Hand rein zimmern.

Da in den nächsten Tagen neue Emailkonten dazu kommen, die aber nicht alle bekommen nur diverse Gruppen.

 

Darum suchte ich nach einer Lösung die bei Useranmeldung die Ihm zugewiesenen Konten automatisch holt, egal an welchem PC sich der User anmeldet.

Gib den Mitarbeitern eine Anleitung an die Hand, dann können die das in 30 Sekunden selbst erledigen. Und ja, auch Mitarbeiter können das manuell und selbst erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...