pablovschby 10 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Tach Darf man in einem AES-256-verschlüsselten Bereich als Word-Dateien Zugangspasswörter für Geräte, Administrationskonten aufbewahren? Zugang und somit das Passwort auf diesen Bereich haben nur der Admin und allenfalls Geschäftsleiter, Stellvertretung Admin. Sehe nicht, warum man das nicht darf. Passwortmanager funktionieren ja ungefähr gleich. Heikle Frage: Darf man im Einvernehmen mit dem Mitarbeiter (das heisst, der Mitarbeiter verlangt dies explizit) auf eine solche verschlüsselte Liste auch Mitarbeiterpasswörter tun? Es sind keine heikle Geschäftdaten bzw. das betrifft keine Bank oder Anwälte. bearbeitet 27. Januar 2016 von pablovschby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Spreche das mit eurer Mitarbeitervertretung und dem Haus-Anwalt ab. Rechtliche Beratung kann und wird hier keiner machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Moin, das hängt ausschließlich von euren eigenen Sicherheitsrichtlinien ab. Es gibt keine allgemeinen rechtlichen Vorschriften, die bestimmte Verfahrensweisen vorschreiben oder ausschließen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Unabhängig der Rechtlichen Lage würde ich mir zweimal überlegen das mit Word Dateien zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Unabhängig der Rechtlichen Lage würde ich mir zweimal überlegen das mit Word Dateien zu machen. Dem kann ich nur zustimmen, wenn überhaupt dann ein dafür spezialisiertes Tool wie zum Beispiel KeePass benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Unabhängig der Rechtlichen Lage würde ich mir zweimal überlegen das mit Word Dateien zu machen. Warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 jeden Monat werden neue kritische Sicherheitslücken in Office/ Word behoben Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 14. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Warum nutzt Du nicht professionelle Tools wie z.B. PasswortSafe. ( https://www.passwordsafe.de/) In der Enterprice Version kannst Du das ans AD anbinden und sogar AD Benutzer importieren und ausrollen. Rechte auf Ordner mit Passwörtern setzen usw. Gleichzeitig habe ich in allen Browsern das Speichern der Kennwörter per GPO verboten, so dass nur die Passwörter genutzt werden die in Passwortsafe stehen. Schriftliche Benutzerregeln wurden von der GF ausgegeben, das nur noch Passwortsafe genutzt werden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 wobei passwordsafe auf twofish basiert Man kann darüber streiten, ob dies einen Nachteil darstellt: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR02102/BSI-TR-02102.html -> Kapitel 2.1 ff In Version 1.0 dieser Technischen Richtlinie wurden auch die Blockchiren Serpent und Two- fish empfohlen. Es liegen keine negativen Erkenntnisse zu diesen Blockchiren vor, allerdings wurde die Sicherheit von Serpent und Two-fish seit dem Ende des AES-Wettbewerbs deutlich weniger intensiv untersucht als die des AES. wir haben vor einem guten Jahr daher entschieden auf "Keepass" umzusteigen, das ab der Version 2.x nur noch auf AES setzt. Von der Bedienbarkeit schenken sich m.E. beide Tools nichts. Die Migration (Export/ Import) von Passwordsafe nach Keepass zickte nur etwas bei Accounts/ Passwörtern mit Sonderzeichen. blub 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.