ITSK 10 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Lizenznachweis von gültigen MS-Installationen. In früheren Zeiten war es ja immer so, dass man eine Betriebssystemlizenz recht gut via (gültigem) Lizenzaufkleber an der entsprechenden Maschine, Installationsmedium und etwaigen Rechnungen wo die Lizenznummern nochmals explizit aufgeführt waren gut nachweisen konnte. Mittlerweile gehen aber viele Hersteller dazu über, den Windows-Lizenzschlüssel im BIOS zu hinterlegen und bringen auch keinerlei Hinweis mehr auf die Lizenz am Gehäuse an. Wie dokumentiert man in einem solchen Fall denn, dass man eine gültige Lizenz hat? Im Falle einer Lizenzprüfung muss man ja auch in der Lage sein, die gültige Lizenz nachzuweisen. Wie kann man das denn nun mit dieser Vorgehensweise umsetzen? Liest Microsoft dann das BIOS aus, oder haben die Zugriff auf die Datenbanken von OEM-Händlern, die dann über die spezifische Geräteseriennummer nachprüfen können, ob auf diesem Gerät eine Windowslizemz serienmässig hinterlegt ist. Viele Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Das steht doch sicher auf der Rechnung. Ansonsten sind diese Lizenzen wohl fest an die Hardware gebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITSK 10 Geschrieben 27. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Hallo Zahni, auf der Rechnung steht es explizit nicht drauf. Das eine gültige Lizenz im BIOS hinterlegt ist, weilss ich allerdings 100%: Das Mainboard war am ersten Tag defekt und der Fujitsu Service (bzw. der subunternehmende Dienstleister) hat das Mainboard getauscht und mit Hilfe einer Applikation den Lizenzkey im BIOS wieder hinterlegt. Ich werde auf jeden Fall beim Distributor nach einem Lizenznachweis anfragen. Aus deiner Antwort lese ich, dass das in der Rechnung aufgeführt sein sollte. Beste Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 Ich könnte mir auch vorstellen, dass solche OEMs die Key-Verwendung inkl. Seriennummer der Geräts an MS reporten müssen. Seit Windows 8 bekommt ja jeder OEM-PC seinen individuellen Key. Ist aber Kaffesatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Bei unseren neuen Maschinen ist ein Windows-Aufkleber auf dem Gehäuse (hinten), damit wird der OEM-Bios-Lock angezeigt. Sieht aus wie das Win10-Logo. Nachtrag - auf dem Lieferschein steht das OS drauf, auf der Webseite des Herstellers sieht man es auch anhand der S/N bearbeitet 27. Januar 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo... Ja richtig, es ist ein Windows-Logo-Aufkleber auf dem Hehäuse. Da wir hier auch schon mal ein "SAM-Projekt" hatten, wollte man die Rechnungen zu den Rechner sehen. Auf der Rechnung muss dann die Hardware + Lizenznummer + Seriennummer aufgeführt sein. Dann sind alle glücklich und zufrieden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hi,soweit ich mich noch erinnern kann, vergibt MS an die OEMs eigene Nummernkreise. Somit kann schon mal geprüft werden, ob dieser Lizenz-Key z.B. legal zu einer HP-Hardware gehört.Für ein SAM-AUDIT immer am besten >schriftlich dokumentieren (z.B. Excel-Sheet) Hardware(Inventar-Nr.) + Lizenznummer + Seriennummer(einfach alles rein, was es beim Audit einfacher macht)Rechnungskopie auch in der IT hinterlegen, Ist zwar eine nervige aufwendige Kleinkram-Arbeit,aber wenn das so ein Prüfer sieht, wird er "vorsichtiger" :)Ich empfehle immer wieder so einen "Teilzeit-Job" an "Alleinerziehende(n)" (keine Diskriminierung!)zu vergeben > als Assistenz der Lizenzverwaltung > freie Zeiteinteilung > ev. viel aus dem Home-Office, Diese Menschen sind sehr dankbar (wg. freier Zeiteinteilung/Home-Office)wollen diesen Job sehr gerne behalten und sind sehr "motiviert" alles sauber und richtig zu machen ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.