NilsK 2.969 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Moin, naja, wenn du die User über software-emuliertes RemoteFX schickst, dann hast du doch die Ursache für die Last. Dann ist deine Straße, die für 40 alte Polos ausgereicht hat, für 40 Panameras eben nicht ausgelegt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo Nils ja - ich verstehe den Einwand voll und ganz - aber müsste dann nicht die CPU Last durch die Decke gehen ? CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Die Last ist bei aktuellen CPU selten ein Problem. Viel häufiger kommt es zu einem Stau in der Warteschlange, wenn zu viele Jobs um die verfügbaren CPU Zyklen konkurrieren. Insbesondere große VM (viel RAM und viele vCPUs) sind meiner Erfahrung nach anfällig dafür. Ich versuche meine VMs und/oder die Hosts so zu sizen, dass maximal 2/3 einer Numa Node von einer VM belegt werden. Bsp: Der Host hat 96GB RAM und 2 CPU á 6 Kerne mit HT. Daraus ergeben sich 2 NUMA Nodes á 48 GB und 12 Threads. Dann "darf" die größte VM maximal 32 GB RAM und 8 vCPU haben. Der Artikel bezieht sich zwar auf Server 2008, aber die Gesetze der Physik gelten auch noch unter Server 2012 R2 The initial goal of the testing was to make the Hyper-V image as similar as possible to the physical hardware image against which it was being compared. Based on that goal, the Hyper-V images were originally allocated 32 gigabytes (GB) of RAM, which was the same amount of RAM as was on the physical servers being tested. However, the initial test results showed that with that configuration, the Hyper-V images could sustain a load that was only about 70 percent of the load on the physical hardware. After investigating the Event Viewer on the Hyper-V host machine in the Windows Server 2008 Custom Views, Server Roles, Hyper-V Events, it was discovered that the RAM for the Hyper-V images was being spread across multiple non-uniform memory access NUMA nodes. This information confirmed that performance declined when memory was allocated across nodes. After trying different configurations it was determined that for the hardware being used, 8 GB of RAM was the maximum that could be allocated to a Hyper-V image without crossing NUMA nodes. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd277865%28v=office.12%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hardware mit physischem GPO-Beschleuniger OT: Den GPO-Beschleuniger hätt ich gern - wo kann man sowas kaufen? SCNR... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Die stehen gleich neben dem Fluxkompensatoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Genau - da findet man die. :D, stehen direkt bei den Mr. Fusion Home Reactor Ist natürlich ein Tippfehler und sollte GPU - GraficProcessingUnit heißen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Find ich Lustig - denn - ich hab auch "GPO Beschleundiger" gelesen - dachte noch - "was kann man da in Hardware ausführen" und hab sogar noch danach gegoogelt - nix gefunden - egal brauch ich nicht *g* Aber - darf man Fragen: was das für ein GPU Beschleuniger ist ? bearbeitet 28. Januar 2016 von GTRDRIVER Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Hi, eine (momentan noch) VDI VM unter Hyper-V mit einer entsprechenden GPU oder einem entsprechenden ASIC (http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2010/03/22/partners-support-microsoft-remotefx.aspx). Ab Server 2016 können AFAIK auch RDS Server (physisch oder virtuell) von der Zusatz-Hardware profitieren. Gruß Jan P.S.: Ich tippe immer noch darauf, dass der RAM knapp wird in deiner RDS VM wenn zu viele User angemeldet sind.. bearbeitet 28. Januar 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) @jan Darf ich frage welche HArdware du hier einsetzt (evtl nen Link dazu) Wenn der Ram knapp werden würde müsste ich das doch im Taskmanager (Leistung / RAM) sehen oder sehe ich das falsch ? bearbeitet 28. Januar 2016 von GTRDRIVER Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Hi, wir setzen nichts davon ein, da wir Citrix XenApp (in Verbindung mit Netscaler) nutzen. In unseren Umgebungen kalkulieren wir mittlerweile mit 2 - 2,5 GB RAM pro User. Das wäre bei dir knapp 80 GB RAM und dann könntest du dir die verlinkten Artikel von Dunkelmann bzgl. NUMA ansehen und du bist wieder bei mehreren kleinen RDS VMs ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Hi ja - den hab ich mir schon durchgelesen ! Wird wohl drauf raus lauen dass ich das ganze auf 4 VM´s aufteile (2 pro Host) Ich wollte das eigentlich vermeiden wegen dem Aufwand bei Änderungen der SW.. - aber hilft ja nix Nachtrag: Citrix hätte ich auch gern wieder gehabt - hatte mal ne TEST Version aufgesetzt ist schon beeindruckend - aber das war "zu teuer" ... Wobei ich mich wiederhole: RemoteFX (auch nur SOFT) ist über WAN schon zu gebrauchen... bearbeitet 28. Januar 2016 von GTRDRIVER Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 2 - 2,5 GB RAM pro User Dann laufen aber alle Anwendungen auf dem RDS, oder? Das finde ich schon relativ viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 @daabm Bei uns läuft der IE sehr viel in den Sitzungen (da nur Thin Clients) - der braucht abartig Resourcen ... (Ram + CPU). Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Ja das ist ein Argument :) Kenn ich - wir haben da JVMs am Start... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Dann laufen aber alle Anwendungen auf dem RDS, oder? Das finde ich schon relativ viel... Japp. Da läuft dann so ziemlich alles, was die Kunden "brauchen". Da wir hauptsächlich im DATEV Bereich unterwegs sind, ist das auch immer DATEV Software, die generell recht Ressourcen hungrig ist :/ bearbeitet 29. Januar 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.