Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Das muss sowohl an den Karten als auch am Switch eingerichtet werden, erhöht die Komplexität (Kabel mal eben Umstecken ist halt nicht) und bringt aus meiner Erfahrung nicht wirklich was. Wir haben ein paar Hyper-V mittels LACP angebunden, wir sehen keinen Unterschied zu den Standard-Teams. Und wie Nils schreibt, Teaming erhöht nicht die Bandbreite. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Bei Hyper-V wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der Traffic eh gut verteilt (Round Robin durch die VM's, durch die unterschiedlichen IPs). Da kann LACP nicht mehr optimieren. Bei anderen Workloads kann LACP schon hilfreich sein. Wobei wenn es nur um das Backup eines Servers geht bringt das evtl. auch nichts, aber man kann es versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mheine 10 Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 OK, danke für Eure Mühe, dann werde ich auf das Teaming verzichten und den Backup Server lediglich mit 1 GBit Anbindung konfigurieren. Schade, das hätte mir schon gefallen. VG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 Wenn die Netzwerkbandbreite das Bottleneck ist versuche viel Datenübertragung zu vermeiden. Dedup und Incremental Forever helfen dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 28. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2016 OK, danke für Eure Mühe, dann werde ich auf das Teaming verzichten und den Backup Server lediglich mit 1 GBit Anbindung konfigurieren. Schade, das hätte mir schon gefallen. VG Michael Moin, würde ich noch nicht abschalten, alleine wegen Ausfallsicherheit, zumindest gegen einen Kabel.Fehler. Und es kommt drauf an, welche Backup-Software du hast. Backup Exec z.B. kann mehrere Datenströme, kannst du in der Software einstellen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Das muss sowohl an den Karten als auch am Switch eingerichtet werden, erhöht die Komplexität (Kabel mal eben Umstecken ist halt nicht) und bringt aus meiner Erfahrung nicht wirklich was. Kabel umstecken geht, wenn man die lacp Ports dynamisch konfiguriert. Sorry keine Ahnung wie das fachlich korrekt heut, aber ich meine, dass das bei uns so konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Kabel umstecken geht, wenn man die lacp Ports dynamisch konfiguriert. Sorry keine Ahnung wie das fachlich korrekt heut, aber ich meine, dass das bei uns so konfiguriert ist. Das geht bei dem Dell nicht, daher mein Hinweis. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 LACP habe ich ausprobiert, außer erhöhtem Konfigurationsaufwand keine praktischen Vorteile bei unseren Hyper-V Hosts. Teaming hat neben der, meist eher theoretischen, Bandbreitenerhöhung auch noch den Vorteil der erhöhten Ausfallsicherheit wenn man dann mit den Ports z.B. verschiedene Switches oder zumindest Module nutzt. Immer noch besser als die Ports ungenutzt zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 LACP habe ich ausprobiert, außer erhöhtem Konfigurationsaufwand keine praktischen Vorteile bei unseren Hyper-V Hosts. Teaming hat neben der, meist eher theoretischen, Bandbreitenerhöhung auch noch den Vorteil der erhöhten Ausfallsicherheit wenn man dann mit den Ports z.B. verschiedene Switches oder zumindest Module nutzt. Immer noch besser als die Ports ungenutzt zu lassen. Kann ich so bestätigen und unterschreiben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.