StefanWe 14 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Hallo, mir ist folgendes aufgefallen. Im Active Directory gibt es einen Standort mit 2 Domänencontrollern. Domäne company.local mit dc1 und dc2. Wenn ich am Client die company.local auflöse, erhalte ich entweder als IP Adresse die Adresse vom dc1 oder dc2. Wenn jetzt dc2 nicht erreichbar ist, kann es trotzdem vorkommen, dass dc1 als IP Adresse für company.local die IP von dc2 zurück gibt. (DNS prüft ja nicht, ob der Server erreichbar ist) Spannenderweise bleiben dann die Logonscripte hängen, welche company.local ansprechen. Ist dies Verhalten des DNS by Design, bzw. kann man es ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Na klar ist das bei Design. DNS Round Robin prüft ja nicht, ob das was in der Zone steht auch tatsächlich verfügbar ist. Dein Loginscript sollte aber normalerweise nicht hängebleiben. Ist es da egal, welchen der beiden DCs du runterfährst, oder passiert das nur bei einem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Ok, DNS Round Robin ist klar. Warum das Anmeldescript hängt sei jetzt auch mal dahin gestellt. Aber wie sieht es dann mit DFS aus. DFS läuft ja auch über company.local. Hier würde man ja ggf. auch den nicht funktionierenden dc2 aufgelöst bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2016 Formulieren wir es mal so, ich hab in 10 Jahren noch nie ein Problem gesehen, dadurch dass ein DC mal "kurz weg" war. ;) Wär ja auch ziemlich kontraproduktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 30. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2016 Ich schon, DC mit allen FSMO Rollen kurz wegen Hardware Wartung heruntergefahrwn -> kein Zugriff mehr auf DFS Stamm. Merke: FSMO Rollen vorher verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2016 Einzelfall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.