Jump to content

AD Standort bei Citrix StoreFront Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Drucker über GPO zuweisen abhänig vom AD-Standort, funktioniert auch prima über Citrix StoreFront Verbindung.

 

Wenn ich jetzt mit einem Client aus einem weiteren Standort (anderes Subnetz als der Citrix-Server) über StoreFront verbinde werden die Drucker nicht zugewiesen. Ich vermute das der Standort des Citrix Servers und nicht der des Clients ausgewertet wird.

 

Kennt jemand dieses Verhalten ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde gerne die MS GPOs nutzen weil ich neben meinen IGEL ThinClients (im ApplianceMode = direkter Boot auf StoreFront) auch FatClients (Windows) mit Druckern versorgen muss.

 

Mit den Citrix GPOs und den Sitzungsdruckern klappt das natürlich (eben getestet), ich scheue den Aufwand an zwei Stellen meine Drucker zu verwalten.

 

Meine Idee war eben, den AD Standort (Subnetz) auszuwerten und über MS GPO Drucker zuzuweisen. Das würde Fall (Thin / Fat) unabhängig funktionieren so mein Plan :(.​ Leider wird mir der AD Standort des XenServers und nicht der des Clients für die GPO genutzt im ThinClient Fall.

 

Den Citrix UPS habe ich im Plan und auch aktiv. Da wir in unserem Neubau (ich fange auf der grünen Wiese komplett neu an, Hardware / Software neu) werde ich dort und auch in den anderen 20 Lokalitäten eine homogene Druckerlandschaft haben (Develop (Konika) Geräte).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die MS GPOs kennen AFAIK im Fall von RDS Hosts nur das Subnet vom Host und haben eben nicht die Informationen vom Client. Du könntest natürlich auf den Fat Clients den VDS installieren und somit auch die Citrix Policies auf die Fat Clients anwenden. Aber da würde ich lieber an 2 Stellen drucker pflegen. Eine GPO für die Clients und dann eine Citrix Richtline für die XenApp Server.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Citrix technisch wirfst du glaube ich einiges durcheinander ;) Der Storefront und der XenServer haben wenig mit deiner Frage hier zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Nur so als Idee, wir hatten das auch mal und habe das währen des Login-scriptes aus einer Lokalen Variable der Clients ausgelesen.

 

Wir haben einfach eine weitere Variable in die Clients eingetragen, z.B. Drucker und dann einfach mit Zahlen, bei uns damals 1 bis 4

 

Im Loginscript analog dann If %Drucker%=1 then...

 

Wie gesagt, Idee von etwas länger her...

 

:D

Link zu diesem Kommentar

ZwischenInfo:

 

ich glaube ich habe was gefunden. Ich kann in der MS GPO die Zielgruppenadressierung wie folgt nutzen:

 

Terminalsitzung -> Protokoll: Beliebig -> Parameter: TCP/IP-Adresse des Clients -> Subnetzadresse des Client.

 

Ich muss es noch testen, aber könnte hinhauen.

 

 

@Testperson:

Was meinst du mit "durcheinander bringen" ?, ich wollte mein Vorgehen Beschreiben, dabei ist doch StoreFront die Stelle der AD-Authentifikation also ausschlaggebend für die Ermittlung des AD-Standortes, oder nicht ?

Mit XenServer meine ich die Citrix VDA-Server, das ist natürlich nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...