kalleknall 0 Geschrieben 30. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2016 Hallo, ich möchte Drucker über GPO zuweisen abhänig vom AD-Standort, funktioniert auch prima über Citrix StoreFront Verbindung. Wenn ich jetzt mit einem Client aus einem weiteren Standort (anderes Subnetz als der Citrix-Server) über StoreFront verbinde werden die Drucker nicht zugewiesen. Ich vermute das der Standort des Citrix Servers und nicht der des Clients ausgewertet wird. Kennt jemand dieses Verhalten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Hi, welche GPOs nutzt du? Die Microsoft GPOs oder die Citrix Richtlinien? In deinem Fall würde ich mir, da du ja eh schon Citrix XenApp(?) nutzt, Citrix Session Printing nutzen (und z.B. die Policies auf Subnet Filtern) und ggfs. den Citrix Universal Print Server ansehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalleknall 0 Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Hallo, ich würde gerne die MS GPOs nutzen weil ich neben meinen IGEL ThinClients (im ApplianceMode = direkter Boot auf StoreFront) auch FatClients (Windows) mit Druckern versorgen muss. Mit den Citrix GPOs und den Sitzungsdruckern klappt das natürlich (eben getestet), ich scheue den Aufwand an zwei Stellen meine Drucker zu verwalten. Meine Idee war eben, den AD Standort (Subnetz) auszuwerten und über MS GPO Drucker zuzuweisen. Das würde Fall (Thin / Fat) unabhängig funktionieren so mein Plan :(. Leider wird mir der AD Standort des XenServers und nicht der des Clients für die GPO genutzt im ThinClient Fall. Den Citrix UPS habe ich im Plan und auch aktiv. Da wir in unserem Neubau (ich fange auf der grünen Wiese komplett neu an, Hardware / Software neu) werde ich dort und auch in den anderen 20 Lokalitäten eine homogene Druckerlandschaft haben (Develop (Konika) Geräte). Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Hi, die MS GPOs kennen AFAIK im Fall von RDS Hosts nur das Subnet vom Host und haben eben nicht die Informationen vom Client. Du könntest natürlich auf den Fat Clients den VDS installieren und somit auch die Citrix Policies auf die Fat Clients anwenden. Aber da würde ich lieber an 2 Stellen drucker pflegen. Eine GPO für die Clients und dann eine Citrix Richtline für die XenApp Server. Gruß Jan P.S.: Citrix technisch wirfst du glaube ich einiges durcheinander ;) Der Storefront und der XenServer haben wenig mit deiner Frage hier zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Nur so als Idee, wir hatten das auch mal und habe das währen des Login-scriptes aus einer Lokalen Variable der Clients ausgelesen. Wir haben einfach eine weitere Variable in die Clients eingetragen, z.B. Drucker und dann einfach mit Zahlen, bei uns damals 1 bis 4 Im Loginscript analog dann If %Drucker%=1 then... Wie gesagt, Idee von etwas länger her... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalleknall 0 Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 ZwischenInfo: ich glaube ich habe was gefunden. Ich kann in der MS GPO die Zielgruppenadressierung wie folgt nutzen: Terminalsitzung -> Protokoll: Beliebig -> Parameter: TCP/IP-Adresse des Clients -> Subnetzadresse des Client. Ich muss es noch testen, aber könnte hinhauen. @Testperson: Was meinst du mit "durcheinander bringen" ?, ich wollte mein Vorgehen Beschreiben, dabei ist doch StoreFront die Stelle der AD-Authentifikation also ausschlaggebend für die Ermittlung des AD-Standortes, oder nicht ? Mit XenServer meine ich die Citrix VDA-Server, das ist natürlich nicht richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Hi, die Stelle wo du dich authentifizierst hat nichts mit den angewendeten GPOs zu tun. In deinem Fall spielen "nur" die GPOs die auf die XA (VDA) Server wirken sowie die auf das User Objekt wirken eine Rolle. Die GPOs die auf den Storefront Server wirken, sind in diesem Fall egal. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalleknall 0 Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 richtig die Stelle hat nichts damit zu tun welche GPO angewendet wird, aber doch welcher AD-Standort erkannt wird wird welchen ich gerne ausgewertet hätte. Liege ich da richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hi, ja aber auch der Standort bzw. das Subnetz der XenApp VDA gilt in diesem Fall. Außer du kannst bei den Druckern eben auf TS-Client IP oder Standort filtern. Aber das testest du ja grade ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalleknall 0 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Genau das war die Vermutung :( Das mit der TS-Client IP klappt, aber ich habe es noch nicht zuverlässig am laufen. Bleibe jedenfalls dran uns Teste weiter. Habe vermutlich einen "bescheidenen" Treiber zu testen genommen. Grüße Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Hi, um welche Betriebssystem und welche XenApp Version geht es denn hier? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kalleknall 0 Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Hallo, entschuldigt das ich erst jetzt anwort, war paar Tage im Urlaub. Windows Server 2012 R2 und XenDesktop/App 7.7 Grüße Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.