NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Hi,bezugnehmend auf diesen Thread hier (https://www.mcseboard.de/topic/205607-server-2016-und-system-center-2016-lizenzierung-per-core/), hat mein Kollege eine Excel Datei zum Berechnen der notwendigen Lizenzen für Hyper-V (Cluster) erstellt, die auf den bisher öffentlich zugänglichen Informationen basiert. Damit sieht man sehr schön schnell, wo der Break Even zur Datacenter Version liegt (in Abhängigkeit zu CPU-Cores, VMs und Clusternodes) Ich stelle sie hier mit seiner Erlaubnis zur Nutzung bereit. Es gibt keine Gewährleistung auf Fehlerfreiheit. Wer Fehler findet oder Feedback geben möchte, kann sich hier gern an mich wenden.Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei Kundenargumentationen. ;)ByeNorbertDie Bereitstellung und Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr. Die Datei ist eine Rechenhilfe und sollte nicht als Ersatz für die Lizenzbestimmungen verwendet werden. Microsoft Licensing - Windows Server 2016-v0.98.zip 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 31. Januar 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 Super, danke! Ich habe übrigens für unsere gesamte Umgebung SA, mal sehen, wie das nach der RTM aussieht... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Januar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Ja den Spezialfall SA Transition von 2012R2 auf 2016 ist da nicht berücksichtigt. ;) Da MS aber auch die Infos dort schon im FAQ veröffentlicht hat, läufts eben nach dem Ablauf der SA nach dem Erscheinen von 2016 auf Core-Zählen hinaus. ;) Ich denke da wird man dann öfter nochmal drüber nachdenken, ob nicht ne 2x 8Core CPU (solange es die noch gibt), nicht bei der nächsten Hardwarebeschaffung auch noch ausreichend sind. bearbeitet 31. Januar 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
m0insen 1 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Klasse Tool, dankeschön. PS: Sollten die Beispielpreise inkl. SA sein, würd ich gern heute noch mit dir verhandeln. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Sind sie nicht und es ist auch nicht die sa Umrechnung darin berücksichtigt. Die dort angegebenen Preise basieren auf der Aussage Microsofts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maerad 15 Geschrieben 8. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Vielen Dank für die Datei. Wäre vielleicht eine Idee die Coreanzahl auf 32 zu erhöhen - die CPU's dafür sollen nächstes Jahr kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shruvvqo 2 Geschrieben 9. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Hallo NorbertFe, die Excel Tabelle ist sehr schön, vielen Dank für die Arbeit. Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:1. Regel mit min. 8 Cores per CPU sind zu lizenzieren, wenn du 4 CPU mit je unter 8 Cores hast benötigst du immer 4 x 8 = 32 Core Lizenzen. Siehe Schaubild in deiner Excel. Ich würde mich sehr freuen über eine neue Version der Excel. VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich schau mal, dass ich eine aktualisierte Fassung zur Verfügung stelle. Kann aber etwas dauern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
docbt 1 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Bissle spät, aber: Vielen Dank, Norbert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NieKo1985 0 Geschrieben 1. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2017 Hi, bezugnehmend auf diesen Thread hier (https://www.mcseboard.de/topic/205607-server-2016-und-system-center-2016-lizenzierung-per-core/), hat mein Kollege eine Excel Datei zum Berechnen der notwendigen Lizenzen für Hyper-V (Cluster) erstellt, die auf den bisher öffentlich zugänglichen Informationen basiert. Damit sieht man sehr schön schnell, wo der Break Even zur Datacenter Version liegt (in Abhängigkeit zu CPU-Cores, VMs und Clusternodes) Ich stelle sie hier mit seiner Erlaubnis zur Nutzung bereit. Es gibt keine Gewährleistung auf Fehlerfreiheit. Wer Fehler findet oder Feedback geben möchte, kann sich hier gern an mich wenden. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei Kundenargumentationen. ;) Bye Norbert Die Bereitstellung und Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr. Die Datei ist eine Rechenhilfe und sollte nicht als Ersatz für die Lizenzbestimmungen verwendet werden. Vielen Dank! Hat mir auch sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MSchm 0 Geschrieben 23. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2019 Leider ist die Excel-Arbeitsmappe aus NorbertFe's Post nicht mehr unter der angegebenen Adresse verfügbar. Kann ich diese auch anderswo herunterladen oder gibt's gute frei verfügbare Alternativen? Sorry, hat sich erledigt, sobald man registriert und angemeldet ist klappt's auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomor 0 Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Hallo Norbert, teste gerade auch Dein Tool und habe folgende Frage. Meinst Du bei der Frage "Anzahl der geplanten VM's" die Anzahl in einem Gesamtcluster oder pro physischem Host? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) Natürlich die GEsamtanzahl. Denn darum gehts ja. bearbeitet 8. Oktober 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomor 0 Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Hi Norbert, dann ist ma ja sehr schnell bei der Datacenter Lizenz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) bearbeitet 8. Oktober 2019 von NorbertFe 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.