SBK 3 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Guten Tag, Seit längerer Zeit löse ich einen externen FQDN (Bsp. owa.test.ch) mittels einer Active Directory integrierten Zone auf. Hier wird die Vorgehensweise gut beschrieben: http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/312-DNS-HowTo-externer-FQDN-intern-aufloesen-DNS-Konfiguration.html Die Auflösung funktioniert für Clients welche in der Domäne sind einwandfrei. Wenn nun aber intern gewisse übers Handy oder externe Notebooks darauf zugreifen, landen Sie ab und zu auf unserer internen Firewall, anstelle der OWA-Seite. Merkwürdigerweise nicht immer. Gibt es eine Möglichkeit den OWA-Eintrag auch für Domänenfremde Geräte einzurichten? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hi, welche DNS Server werden denn von den "fremden" Geräten genutzt? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Jan, Eigentlich der gleiche DNS-Server wie auf allen Clients die in die Domäne eingebunden sind. Also der DNS-Eintrag verweist auf den SBS2011-Server und auf diesen habe ich die AD-integrierte Zone erstellt. Der 2. DNS-Eintrag verweist auf den zweiten DC in der Domäne, der ebenfalls als DNS-Server fungiert... Gruss SBK bearbeitet 1. Februar 2016 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Moin, hast Du schon mal mit nslookup geprüft, welche IP Adresse die fraglichen Geräte als Antwort vom DNS Server bekommen? ..., landen Sie ab und zu auf unserer internen Firewall, anstelle der OWA-Seite. Merkwürdigerweise nicht immer. Was bedeutet das genau? Landen sie auf dem Managementzugang? Wird Proxyauthentifizierung angefordert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Hallo Dunkelmann, Das mit nslookup wollte ich auch überprüfen, leider konnte ich es selber nicht feststellen. Jedesmal wenn ich es teste, funktioniert die OWA-Adresse einwandfrei. Wir haben intern eine Zywall USG und anstelle der offiziellen OWA-Seite, landen Sie auf die Loginseite der Zywall. Aber nur ab und zu und nur auf Geräten welche über WLAN verbunden sind. Ist nicht dramatisch, aber dennoch ärgerlich das ich das nicht rausfinde... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Was passiert wenn sich der Benutzer beim eingeben der URL vertippt? Kommt er dann evtl. auf diese Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Hallo Sunny, Leider nein, wenn die Adresse falsch ist, kann diese nicht aufgelöst werden und es erscheint die Meldung die Seite kann nicht angezeigt werden. Muss wohl mit dem Mysterium leben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Eventuell bekommen die ja noch einen Internet-DNS-Server verpasst. Schaue Die mal mal ipconfig /all auf den Geräten an. Bei Android gibt es passende Apps im Store, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.