ewc1111 0 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, vielleicht hat mir hier jemand einen hilfreichen Tip. Wir haben eine Tabelle (MSSQL 2012) mit Artikelstammdaten. Nun ändert unser Zulieferer einige tausend Artikelnamen. Diese alle händisch zu ändern...ok nicht wirklich sinnvoll. Als Hilfsmittel steht mir eine Exceltabelle zur Verfügung mit der Spalte A (alte Benennung) und Spalte B (neue Benennung). Spalte A ist identisch mit den Artikeln in der Datenbank. Diese sollen nun mit der Spalte B überschrieben werden. Als erstes müsste ich dann wohl am besten eine neue temp. Tabelle anlegen und hier die Datensätze importieren. Wie kann ich jetzt einen Update Befehl absetzen so das ein Vergleich stattfinden kann ? Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht . EDIT: Ich habe jetzt mal folgendes getan. Eine Tabelle erstellt mit den 2 Spalten. Nun habe ich die Möglichkeit die Artikel zu finden die gleich sind : SELECT ARTIKEL.ARTIKEL, Test.ARTIKELFROM ARTIKEL INNER JOIN TEST ON ARTIKEL.ARTIKEL = TEST.KBN bearbeitet 1. Februar 2016 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Moin, du könntest dir auch mit Hilfe deiner Excel-Tabelle recht einfach ein Skript generieren, das jeden Artikel einzeln aktualisiert. Grundsätzlich so: [Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Das Kommando für den Artikel "Hurz", der künftig "Jodl" heißen soll, wäre ja in etwa so: UPDATE Artikel SET Artikelname = 'Jodl' WHERE Artikelname = 'Hurz' Vorausgesetzt, die Namen sind eindeutig, wäre das recht einfach. In deiner Exceltabelle könnte die Formel dann in etwa so aussehen - Spalte A ist der alte Name, Spalte B der neue: ="UPDATE Artikel SET Artikelname = '" & B2 & "' WHERE Artikelname = '" &A2 &"'" Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung ewc1111 0 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo Nils, das war das Stichwort. Eindeutig. Danke. Ich habe das jetzt so gelöst. Ich habe w.o geschrieben die Exceldaten als neue Tabelle importiert. Dann über Update das hier gemacht, da die Artikelnamen eindeutig sind: UPDATE ARTIKELSET ARTIKEL.ARTIKEL = TEST.ARTIKELNEU (Spalte mit neuer Bezeichnung)from ARTIKEL INNER JOINTEST.ARTIKEL ON ARTIKEL.ARTIKEL = TEST.ARTIKELwhere ARTIKEL.ARTIKEL = TEST.ARTIKEL Dein Link ist auch interessant ;-) Danke vielmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Moin, prima. Deine Lösung ist die "elegante" mit SQL. Sie setzt voraus, dass man die Datenbank um eine Tabelle erweitern kann und dass man einen JOIN unfallfrei bauen kann - beides wollte ich nicht einfach voraussetzen. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.