msdtp 13 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo, nachdem ich den DNS nicht mehr ans laufen bekomme, möchte ich bei dem 2. Server den DNS laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit das SBS 2008 die Zone auf dem neuen DNS dann anlegt? so etwas ist mir noch nie passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo, was hast du denn genau an Fehlern / Problemen beim DNS ? Gerade bei einem SBS sollte dieser sauber laufen sonst bekommst du nocht mehr Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo der Dienst startet nicht mehr. Der dienst DNS-Server" auf dem lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 1717: die Schnittstelle ist unbekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo, hast du am Netzwerk Änderungen durchgeführt ? Kommst du noch in die Konfiguration des DNS Servers rein ? <- Vergiss das ohne Dienst keine Config .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Ja es gab ein Problem mit der Namensaulösung. Der Server hat auf eien Ping nur noch mit der IP v 6 geantwortet. Keine Anwendung lief. Die Verbindungen kamen nicht zustande. Da habe ich nachdem der Neustart keine Verbesserung brachte die IP des Servers einer anderen vNIC zugeordnet. Ach ja System läuft auf ESXi 4.1.0 Das Problem ist vor einiger Zeit schon mal vorgekommen da half der Neustart noch. Aber auch das zurück in die alte Konf. hat nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo, wie genau ist das auf der Windows Ebene abgelaufen ? Die alte Karte zuerst auf DHCP gestellt, abgewartet und dann der zweiten Karte die alte IP Config zugewiesen ? Wieviele Karten hat der Server derzeit ? Was ich noch gefunden hatte: Prüfe mal die Berechtigungen auf C:\Windows\System32\Winevt\Logs, ist dort vielleicht nur lesen aktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Hi, genau so ist das mit dem wechsel abgelaufen. Zurzeit ist nur noch ein Netzwerkkarte aktiviert. Mit der richtigen IP. Die antwortet auf einen Ping korrekt. Aber kein DNS, keine Domain, kein SQL und auch kein internet. Prüfe mal die Berechtigungen auf C:\Windows\System32\Winevt\Logs, ist dort vielleicht nur lesen aktiviert ? hatte ich schon überprüft. Ich bin an den Problem schon seit 11.00 Uhr. MS Support wollte heute abend zurück rufen, ist aber bisher noch nicht geschehen. Ich war noch nie so am Ende mit meinem Latein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Keiner eine Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Hi, ist IPv6 an dem Server nach dem "Problem", dass der Server per IPv6 geantwortet hat, aktiviert oder deaktiviert? Wenn deaktiviert, wie wurde deaktviert? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) ip v6 ist nicht deaktiviert. Es läuft ein Exchange. ÄÄhh zurzeit natürlich nicht... Hallo der Dienst startet nicht mehr. Der dienst DNS-Server" auf dem lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 1717: die Schnittstelle ist unbekannt. Das ist eigentlich das Problem... Eventlog geht aber auch nicht. . bearbeitet 2. Februar 2016 von msdtp Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Hi, funktionieren neben dem Eventlog weitere MMCs nicht? ServerManager? Ich hatte letztens auch einen SBS da ließen sich viele MMCs nicht mehr öffnen, mit der Meldung, dass die Snap-Ins nicht registriert / installiert seien. Kurze Zeit später ließen sich die ersten Dienste nicht mehr starten. Nach 2 Stunden mit dem MS Support habe ich (in meinem Fall) die VM einfach zurückgesichert und die aktuellen Daten drunter geschoben. Der MS Supporter fragte auch recht frühzeitig nach dem Backup ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Ja das wäre der letzte Notfall. Da ich das System "geerbt" habe, weiß ich nicht ob das Backup auch läuft. Es wurde mit Acronis gemacht. Von diesen Server komme ich da zurzeit auch nicht drauf weil es auch einem iSCSI Laufwerk liegt. Ist ohne DNS leider auch nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 2. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Eintrag in die Hosts Datei / iSCSI über IP verbinden? Restore auf andere Hardware / in eine VM auf anderer Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung msdtp 13 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Ja, das war auch mein Plan B falls die Reparatur nicht gelingt. Für eine weitere VM dieser Größe hatte ich keine Platz, also einen einfache Server besorgt und die Daten auf ein e externe HDD kopiert. Datenkopie sollte 14 Stunden laufen. Aber ich muss für den MS Support hier mal eine Lanze brechen. Es hat zwar lange gedauert bis sie sich gemeldet haben, aber als sich dann das Team aus 2 Personen auf den Server geschaltet hatte, gings echt schnell. ca. 1,5 Stunden hatte es gedauert und der Server lief wieder. Kunde glücklich, ich erst recht. Ich denke ich kenne mich mit MS Servern echt gut aus. Doch was ich da gesehen habe, war der Hammer. Also, klare Ansage. Wenn ich mehr als einen Tag für die Reparaturen benötige, Jetzt immer. Das spart Zeit und Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.