LangerSN 10 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Hallo zusammen, bisher haben wir bei den Windows 7 Clients die Netzlaufwerke per Gruppenrichtlinie zugewiesen. Unter Windows 10 gibt es damit scheinbar Probleme. - teilweise sind die Laufwerke nach der Anmeldung gar nicht da --> abmelden und wieder anmelden dann sind Sie da - teilweise gehen die Laufwerke verloren bzw. die GPO wird erneut abgearbeitet und die Anwendungen bekommen einen Zugriffsfehler Hat jemand solche Verhalten ebenfalls schon feststellen können? Liegt es ggf. an der W2k8 R2 Domäne. Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Windows 10 und Server 2012 R2 laufen problemlos. Ich habe bisher nichts festgestellt. Welche Einstellungen verwendet ihr bei den GPPs? Aktualisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Wenn es grundsätzlich Probleme damit geben würde, wären hier viel mit dem Problem aufgeschlagen. Wenn die LW nach einem Ab- und wieder Anmelden vorhanden sind, starten die Clients einfach zu schnell. Der erste Punkt der konfiguriert werden sollte, ist dieser hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Und der zweite Punkt ist das hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Wir haben zwar kein W10 hier im Einsatz, aber bei allen W8.1 mit SSD sind *alle* konfigurierten Laufwerke nach der Anmeldung vorhanden. Wenn Laufwerke im Turnus von ~90 +-30 Minuten verschwinden, habt ihr in den GPPs Ersetzen, anstatt Aktualisieren gewählt. Umstellen und warten bis die Clients/Benutzer die Änderungen ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Was steht denn im Ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Ja, habe ich auch bei mir bemerkt. Bei uns ist es gegenüber einem 2012R2 Fileserver. Schau mal ob du auch in der Ereignisanzeige des Clients Fehlermeldungen findest, bei mir war das irgendwas allgemeines ala Netzwerkpfad nicht verfügbar. Neustart behebt das Probllem bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Wir haben in der GPP Erstellen ausgewählt. Im Ereignislog sehen wir lediglich das genau die GPO wo die Laufwerke Erstellt werden ein Ereignis schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Wir haben in der GPP Erstellen ausgewählt. Abändern auf Aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Wenn es grundsätzlich Probleme damit geben würde, wären hier viel mit dem Problem aufgeschlagen. Wenn die LW nach einem Ab- und wieder Anmelden vorhanden sind, starten die Clients einfach zu schnell. Der erste Punkt der konfiguriert werden sollte, ist dieser hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Und der zweite Punkt ist das hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Ich will mich jetzt nicht über alle maßen in das Thema mit reinhängen, aber ich habe das "Problem" auch. Nachdem ich hier im Moment immer noch der einzige mit einem Win 10 Client bin, fand ich das bisher (für mich) nicht so wichtig. Laufwerke gehen bei mir keine verloren, aber meistens muss ich mich nochmal anmelden, damit die GPO sauber angewendet wird. So richtig konnte ich aus Zeitmangel bisher aber noch nicht hinter das Problem steigen. Die beiden Punkte aus deinen Links habe ich schon abgearbeitet. Das hatte zumindest bei den Win 7 Clients hier in Verbindung mit dem Mappen von Netzlaufwerken per GPO sehr gut funktioniert. Bei mir stehen die Netzlaufwerke allerdings auf erstellen. Das schien mir zumindest vom Begriff her logisch zu sein, weil ich die Laufwerkszuordnung auf allen Rechnern beim Abmelden lösche. Evtl. sollte ich mir auch mal die Begrifflichkeiten näher ansehen. (Aktualisieren, Erstellen, Ersetzen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Solltest du. Umsonst kam der Hinweis ja nicht bereits zweimal. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Wenn Laufwerke im Turnus von ~90 +-30 Minuten verschwinden, habt ihr in den GPPs Ersetzen, anstatt Aktualisieren gewählt. Das ist eigentlich der Haken an der Sache. Die Clients updaten nach ~90 +-30 Minuten die Gruppenrichtlinien. Wenn man die Option dann auf ersetzen gestellt hat, ersetzt der Client nach dieser Zeit das Netzlaufwerk. Dadurch kommen diese Probleme zustande. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Bei mir stehen die Netzlaufwerke allerdings auf erstellen. Das schien mir zumindest vom Begriff her logisch zu sein, weil ich die Laufwerkszuordnung auf allen Rechnern beim Abmelden lösche. Wie genau löscht Du die Laufwerke beim Abmelden? Du mußt auf Aktualisieren umstellen, mit W8.x gibt Erstellen ganz üble Nebeneffekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) Naja "ganz übel" sind die nicht. Ist halt ab 8.x ein Background Sync in der mapping CSE. ;) Und dann macht die genau das, was man ihr sagt. Sie erstellt alle 2h+-x die Laufwerke. bearbeitet 12. Februar 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Naja "ganz übel" sind die nicht. Ist halt ab 8.x ein Background Sync in der mapping CSE. ;) Und dann macht die genau das, was man ihr sagt. Sie erstellt alle 2h+-x die Laufwerke. Sind schon übel, wenn sich Programme anschließend nicht mehr mit den Laufwerken verbinden, weil sie sie nicht mehr finden finde ich das übel. Aber das Übel kann man ja ausmerzen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 ;) wer Programme von Netzlaufwerken startet ist selbst Schuld :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 ;) wer Programme von Netzlaufwerken startet ist selbst Schuld :p Sag das den Programmierern der Programme die das ermöglichen. ;) Auch wenn innerhalb der Programme mit LW-Buchstaben anstatt mit UNC-Pfaden gearbeitet wird, ist das einfach nur Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.