hson 0 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Hallo, ich (Exchange Anfänger) habe auf meinem Exchange-Server zwei Domains mit diversen Nutzern eingerichtet. Mir ist nicht bewusst, dass bei einer Domain irgendwas besonderes eingestellt wäre, dennoch passiert folgendes: Versucht jemand von extern an eine falsche Adresse blabla@domain1.de zu mailen, bekommt er diese ganz ausführliche Fehlermail mit deutschem und englischem Text, dass der Benutzer nicht existierte. Versucht man aber von extern an eine falsche Adresse blabla@domain2.de zu mailen, kommt nur der kurze Fehler "550 5.4.1 [blabla@domain2.de]: Recipient address rejected: Access denied" Im Prinzip kein Problem, Benutzer die existieren werden auch erreicht. Ich möchte nur gern wissen, woher der Unterschied kommt. Nicht, dass domain2 nicht richtig eingerichtet ist und später irgendwas anderes nicht funktioniert. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Ist der Sender jeweils der selbe oder ist dieser unterschiedlich? Evtl. kommt die Meldung von unterschiedlichen sendenden Mailservern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Gleicher Absender, gleicher sendender Mailserver. Wenn ich per telnet eine smtp-Verbindung mache, kommt nach rcpt to:blabla@domain2.de sofort 550 5.4.1 und nach rcpt to:blabla@domain1.de wird die Mail erst mal angenommen. Es handelt sich übrigens im Exchange Online und domain2 habe ich erst gestern angelegt, domain1 schon vor Wochen. Evtl. dauert es, bis das Verhalten gleich wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Hi, wie sind die Einstellungen für diese beiden Domains bezüglich Adressbuchprüfung? Anzeige: Get-AcceptedDomain | ft DomainName,AddressBookEnabled -a Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Ist bei beiden true. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Wohin zeigt denn jeweils der mx für die beiden Domains? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 6. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 mx auf jeweiligedomain.mail.protection.outlook.com Habe es aber eben mal mit exakt dem gleichen Server probiert, Ergebnis bleibt unterschiedlich: 220 HE1EUR01FT034.mail.protection.outlook.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 6 Feb 2016 10:15:11 +0000Helo250 HE1EUR01FT034.mail.protection.outlook.com Hellomail from:dfdf@fdd.de250 2.1.0 Sender OK rcpt to:sdfsdf@domain2.de550 5.4.1 [sdfsdf@domain2.de]: Recipient address rejected: Access denied rcpt to:sfdfd@domain1.de250 2.1.5 Recipient OK Zum Glück sind gültige Adressen auf domain2.de erreichbar. Sonst würde ich irgendwie denken, der Absender dürfte nicht an die Domain mailen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
icePatrick 10 Geschrieben 7. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Kann es sein, dass die eine Domain auf Authorativ und die andere auf internes Relay steht: https://community.office365.com/en-us/f/158/t/278850 Das Access denied verwundert mich ein bisschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 7. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Lustig, dass die ganzen O365 Kunden lieber in Foren "fragen", anstatt für das was sie bezahlen auch mal ne Gegenleistung zu verlangen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Hmm ... das war nun spannend, aber es stehen beide Domains auf authoritativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 10. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2016 Die verzeichnisbasierte Edge-Blockierung der Forefront Online Protection für Exchange (FOPE) soll es nun sein. Nur wie schalte ich diese für eine Domain an oder aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 10. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2016 Moin, wie der andere Norbert schon schrieb - wende dich an den O365 Support, du bezahlst dafür! Und nicht abwimmeln lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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