djmberlin 1 Geschrieben 7. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo und guten Abend, ich habe da ein Phänomen bei meinen Windows 10 (Pro und Enterprise) Clients: Betriebsumgebung: AD DS Server 2012 /R2 Alle Clients Windows 10 (Pro oder Enterprise) und Domänenmitglieder mit fester IP Einige Clients laufen mit dem Ausgabebuild 10.240, alle neuen sind vom offiziellen 10.586 MS-Image deployed. Wenn nun meine Clients mit dem Build 10.586 den Windows Explorer öffnen und dort Netzwerk aufrufen, wird außer der eigenen Maschine meistens nichts angezeigt, ab und zu mal ein weiterer Computer, aber niemals alle im Netzwerk verfügbaren. Die entsprechenden Firewall-Einstellungen sind getätigt, Computerbrowser läuft. Bei manueller Eingabe des Netzwerkpfads (\\dc-irgendwas\) wird diese (oder beliebige andere) Maschine und deren Freigaben angezeigt und rechtekorrespondierender Zugriff ist möglich. Die Clients mit dem 10.240 Build haben diesen Bug nicht. Ich googele das nun schon von Zeit zu Zeit, habe aber noch nirgends was passendes gefunden, leider schweigt sich das TechNet auch dazu aus. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen Lösungsansatz? Grüße aus B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 wir haben noch keine W10 Clients, aber bezüglich Computerbrowserdienst sieht es so aus: WINS auf zwei DCs installiert, die Clients haben die beiden WINS-Server per DHCP bekommen, auf den beiden WINS-Servern ist der Computerbrowserdienst aktiviert, auf allen anderen Clients/Servern ist der Dienst deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 enable auf der Netzwerkkarte doch mal Netbios unter: TCPIP -> Advanced settings -> Wins blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.