DeMixx 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo, ich betreibe zwei DC, auf beiden ist ein DNS-Server installiert. In den Bereichsoptionen des DHCP-Servers sind die beiden DNS-Server in Reihenfolge 1-2 eingetragen, die Clients erhalten ihre Adressen und Optionen. Wenn ich in den Bereichsoptionen die Reihenfolge in 2-1 tausche, ändert sich an den Clients nichts. Auch ipconfig /release und ipconfig /renew hilft nichts, es bleibt 1 als erster und 2 als zweiter DNS-Server vermerkt. Wo liegt der Denkfehler? Gruß, D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Bist Du sicher, die Clients kriegen die DNS-Server auch wirklich über DHCP? Evtl. doch manuell eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeMixx 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 ja. Gerade nochmal nachgeschaut. Bei einem Client ist die Reihenfolge jetzt geändert, bei einem anderen nicht. Es ist mir schleierhaft, was da abläuft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Moin, manchmal hilft nur die Keule: netsh int ip reset auf einem widerspenstigen Client Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung DeMixx 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo, habe wohl den Fehler gefunden: Ich habe nicht nur zwei DC mit zwei DNS-Servern, sondern auch zwei DHCP-Server. Für die beiden ist ein Failover im Lastenausgleichsmodus konfiguriert. Den Wechsel der DNS-Reihenfolge von 1-2 auf 2-1 habe ich nur in den Bereichsoptionen des ersten DHCP-Servers angegeben. Der Client "funktioniert nicht" hat seine Konfiguration aber vom zweiten gezogen. Ich war der irrigen Annahme, dass die Bereichsoptionen der DHCP-Server in dieser Konstellation repliziert werden, ähnlich eines Active-Directory-Integrierten DNS. Gruß, D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Haben die beiden DHCP-Server denn auch die gleiche IP-Adresse? Ich hab allerdings noch nicht mit so einer Konstellation gearbeitet, weiß also nicht ob dort auch wirklich mit 2 IP-Adressen gearbeitet wird. Trotzdem Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeMixx 0 Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hi, Haben die beiden DHCP-Server denn auch die gleiche IP-Adresse? Ich hab allerdings noch nicht mit so einer Konstellation gearbeitet, weiß also nicht ob dort auch wirklich mit 2 IP-Adressen gearbeitet wird. Huh? Natürlich nicht (oder reden wir aneinander vorbei?) DC1=DNS1=DHCP1: 192.168.178.10 DC2=DNS2=DHCP2: 192.168.178.11 Ich halte das mit meinem fundierten Halbwissen :cool: für eine "gängige" Konstellation, oder irre ich auch hier? Gruß, D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Es kommt darauf an. Ab Server 2012 kann man dies so machen, da der DHCP Dienst erweitert wurde. Das Failover / Loadbalancing betrifft aber nur die Leases und nicht die Konfiguration. Diese muss man ggf. (per Script) auf beiden DHCP Servern ausführen oder nach einer Änderung diese manuell übertragen. Vor 2012 sollte man dies nicht so machen (entweder Windows Failovercluster fürr DHCP oder (eher) den IP Bereich aufteilen(80/20% bzw. 50/50% Regel)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Huh? Natürlich nicht (oder reden wir aneinander vorbei?) DC1=DNS1=DHCP1: 192.168.178.10 DC2=DNS2=DHCP2: 192.168.178.11 Ich halte das mit meinem fundierten Halbwissen :cool: für eine "gängige" Konstellation, oder irre ich auch hier? Deshalb schrub ich ja, damit habe ich noch nicht gearbeitet und weiß es nicht. Wenn es allerdings zwei IP-Adressen gibt, dann sollte man das natürlich auch beim ipconfig /all angezeigt bekommen und somit sehen, welcher DHCP hier eine Adresse vergeben hat. Aber egal, Du hast die Lösung gefunden und sie hier gepostet, alles in Ordnung. ;) bearbeitet 9. Februar 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Das Failover / Loadbalancing betrifft aber nur die Leases und nicht die Konfiguration. Diese muss man ggf. (per Script) auf beiden DHCP Servern ausführen oder nach einer Änderung diese manuell übertragen. Noch als Ergänzung dazu. Bereichsoptionen werden mit repliziert, aber nicht die Serveroptionen, die für alle Bereiche gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.