mavebox 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo leute Es gibt von Microsoft ja diesen Remot Desktop Connector oder wie das auch immer heissen mag. Wie gut ist das Tool? Kennt es jemand? Nachteile betreffend Sicherheit? Ist es nicht fahrlässig, dass der Service schon im XP-Pro Edition implementiert ist?? danke gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von mavebox Ist es nicht fahrlässig, dass der Service schon im XP-Pro Edition implementiert ist?? Man kann ihn ja deaktivieren, warum soll das denn fahrlässig das der Service in XP implementiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 es ist gut, denn es ist rdp 5.1 bzw. 5.2 - eine deutliche verbesserung zu den vorgängern es ist standardmässig auf xp aktiv, aber nicht einsetzbar ohne passwörter. ansonsten gelten die sicherheitsmängel und -hinweise wie für jede terminal- oder remote access-lösung ... rd ist unter servern nicht standardmäsig aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mavebox 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 services lassen sich ja bekanntlich durch trojanern starten... darum! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Tja, Programme lassen sich auch von Trojanern installieren, und der RDP-Client ist nicht gerade gross... Stellt sich nur die Frage, ob jemand gerade auf den RDP-Client zurückgreifen würde, um ein System zu attackieren... Wird ja eigentlich auch nur interessant, wenn ein WTS bzw. Server im Remoteverwatungsmodus involviert sind, oder hab ich jetzt nen Denkfehler...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi, es werden doch zur Anmeldung auf dem Dienst immer noch die Systemkennwörter benötigt. Ob lokal oder vom ADS wenn ich die Kennwörter habe mache ich mit dem System sowieso was ich will. Terminalservices hin oder her. So gesehen ist es nur ein neues nettes Feature. Andererseits ist ein offener Port immer eine Angriffslücke. Das darf aber bei einer WS vernachlässigt werden. Sollte sie im Internet stehen muss natürlich geschützt werden. Wenn sie in einem LAN steht sind eh genug andere Ports auf die angegriffen werden können. Ich sehe auch in allen Kundenumgebungen dass auf den Servern die Terminaldienste in den remoteadmin Modus gesetzt werden. Warum also nicht auch bei den WS? Das LAN kann man nicht durch deaktivieren von Diensten absichern ;) Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Ich denke, dass die Remote-Dienste für WS und Server perfekt sind. Implenetierte Sicherheit und ordentliche Performance, man braucht keinen VPN (und hat damit gleich nen Haufen Sicherheitslücken vom Hals) und das Zeug tut ganz bescheiden seinen Dienst. Ich will nicht mehr darauf verzichten. Schade ist eigentlich nur, dass es das für W2K nicht gibt (oder hat da jemand ne Lösung). Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Leider nur die üblichen Lösungen VNC oder Dameware. Aber keine RDP Lösung. Hätte ich auch gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von tango Schade ist eigentlich nur, dass es das für W2K nicht gibt (oder hat da jemand ne Lösung). Guck mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a8255ffc-4b4a-40e7-a706-cde7e9b57e79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heidiland 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo Necron Schön und gute dieses Programm aber gibt es dies auch, dass ich es auf einem W2k Server als Host installieren kann? Gruss aus der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Moin, @Necron Das ist nur der RPD Client. Der wurde ja auch nicht gesucht... @heidiland Für einen Server ist das ganz einfach. Du installiert einfach über das Windows Setup die Terminalservises und setzt die in den Remoteadministrationsmodus. Nur für die W2k WS gibt es so etwas leider nicht. Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von Roi Danton Moin, @Necron Das ist nur der RPD Client. Der wurde ja auch nicht gesucht... Sorry, hab bei MS noch mal nachgeschaut die bieten leider nur den Client zum Download an und nicht den RDP Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von heidiland Hallo Necron Schön und gute dieses Programm aber gibt es dies auch, dass ich es auf einem W2k Server als Host installieren kann? Gruss aus der Schweiz Wenn Du auf dem angegebenen Link nachschaust, siehst Du, dass W2k unterstützt ist. Da nichts nähreres angegeben ist, gehe ich davon aus, dass das sowohl auf pro als auch auf srv läuft. Ansonsten: Such doch einfach mal selber auf downloads.microsoft.com Was den Serverteil betrifft: das ist ein im W2k-Server enthaltener Teil. Wenn Du wissen willst, wie man die TerminalServices unter W2kSrv installiert, nutz mal die Boardsuche. Tip: aufd dem Server control panel/addremove programs. windows components/ TERMINAL SERVICES + - Licensing Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.