pz6j89 10 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo zusammen. Ich habe zwar gesucht aber irgendwie keinen passenden Eintrag gefunden oder ich sehe den Wald vor Bäumen nciht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 Updatefunktion über eine Gruppenrichtlinie zu steuern. Es geht mir hier primär um die Uhrzeit des automatischen Updates. Ich will das fest auf 3 Uhr nachts stellen. Wir hatten bei dem 1511 Update das Problem dass es ein paar Rechner gab die während der Arbeitszeit (laut Anwender...) neu gestartet haben und dann 1-2 Stunden das Upgrade installiert haben. Das will cih in Zukunft vermeiden ohne jetzt jeden Rechner einzeln zu bearbeiten... Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Welche genauen Einstellungen hast Du denn jetzt gesetzt? Zeig die Einstellungen, dann kann man dir besser helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Noch gar keine. Ich habe Windows Update bei den Vergängerversionen (XP, 7) gesetzt und diese sind auch noch aktiv, haben aber scheinbar keine Auswirkungen. Daher frage ich ja ob und wo man das zentral, am Besten in einer Gruppenrichtlinie, steuern kann. Die ADMs für Windows 10 habe ich schon auf dem Server drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 OK, aber auch diese Einstellungen sind wichtig. Zeig doch mal die Einstellungen, die jetzt aktiv sind. Computer- und Benutzereinstellungen. Prinzipiell ist es am besten, die GPO-Einstellungen mit dem aktuellsten OS zu erstellen. Keine Angst, nur die Einstellungen, die ein XP auch kennt, setzt es um. Alles andere wird einfach komplett ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Hi. Habe die aktuellen Einstellungen für unsere Win XP (ja da haben wir noch einen *g*) und 7 Rechner als Screenshot angehängt. Auf die Windows 10 Update Einstellungen scheint das keinen Effekt zu haben. Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Zwei Dinge: Verabschiede dich von Option 3 für Benutzer. Option 4 ist die einzig richtige Einstellung. Zweitens fehlt dir eine Benutzereinstellung. Sieh dir bitte die zweite Benutzereinstellung aus diesem Beispiel-GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Die mußt Du auf die Benutzer wirken lassen, dann bekommen sie vom Update nichts mit. Zusätzlich solltest Du die Einstellungen für W10 auch entweder mit einem W10-Client durchführen, oder Du erstellst dir einen Central Store und kopierst dort die ADM-Templates hinein. Weiters solltest Du auch die neu hinzugekommenen Einstellungen für W10 setzen. Keine Angst, ein XP kann oder W7 kann damit dann nichts anfangen und ignoriert die Einstellungen. Central Store: http://www.gpanswers.com/how-to-make-the-ultimate-admx-central-store/ http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/ Wie willst Du denn die Rechner um 3 Uhr dazu bringen die Updates zu installieren? Laufen die Rechner bei euch 24 Stunden durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Servus. Ich schaue mir die Benutzereinstellungen mal an. Wobei es für mich kein Problem darstellt ob die User die Benachrichtigung bekommen oder nicht. Habe ich nicht durch die Domänencontroller schon einen Central Store (dort sind auch die ADM für WIndows 10 drin)? Mit 3 Uhr bzw. 9 Uhr hatte ich dass so dass bei XP und 7 der Neustart nicht irgendwann mitten am Tag stattfindet und die Updates meistens beim Herunterfahren installiert wurden bzw ein Hinweis kam das man Neustarten soll. Das konnte man dann auch verschieben, aber bei dem bei uns aufgetretenen Fall kam nur die Meldung dass das System nun neu startet und das tat es auch. Ohne die Möglichkeit den Neustart zu verschieben, Ich will eigentlich nur verhindern dass irgendwann mitten während der Arbeit ein Neustart durchgeführt wird und die Updates am Besten nur beim Herunterfahren installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Ich will eigentlich nur verhindern dass irgendwann mitten während der Arbeit ein Neustart durchgeführt wird und die Updates am Besten nur beim Herunterfahren installiert werden. Dann stell um auf die Option 4 und setz die zweite Benutzereinstellung aus dem Beispiel-GPO. Der Benutzer kriegt dann nichts mehr mit, es ist absolut silent alles. Ob Du schon einen Central Store hast, weiß ich nicht. Du hast auf jeden Fall nicht automatisch einen Central Store, wenn Du einen DC im Einsatz hast. Lies dir den Artikel auf Gruppenrichtlinien.de durch, dann weißt Du ob du einen Central Store hast oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poehli 10 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Um nicht fast das gleiche Thema nochmal zu erstellen. Ich bin übrigens durchaus glücklich mit Option 3 bei den Updates, zB weil damit gut auffällt wenn irgendwo mal ein Update hakt und sich immer wieder kommt. Hingegen kann ich unterstreichen das " Kein Neustart bei angemeldeten Benutzer" wirklich essenziell ist für den Firmenfrieden :-) . Ich habe mir diesen Thread mal zum Anlass genommen von Local Store auf Central Store umzustellen. Hat auch geklappt, im dritten Anlauf, wegen verwirrender Angaben zum Pfad. Egal. Jetzt wird im Editor korrekt angezeigt das er zentral und nicht lokal verwendet. Anschließend habe ich die aktuellen, runtergeladenen und installierten Windows10_Version1511_Admx Templates dort hineinkopiert. Damit müßte ich doch alle Optionen für Windows 10 haben ? Ach ja, und außerdem noch die Adobe Templates die ich in Benutzung habe vom loklen Store rüberkopiert. Richtig So? Anschließend habe ich wieder mal versucht per GPO Windows Update anders zu konfigurieren. War ich schon mal gescheitet. Und zwar geht es um den Punkt : Windows Update / Erweiterte Optionen / "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" Ich finde keine Option im Verwaltungs-Editor dazu um das zu setzen, obwohl ich eigentlich sicher bin mal von einer Option gelesen zu haben. ?? Wie kommt das... Danke Pö Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Und genau deshalb kapert man keine fremden Threads, Du hast jetzt etwas anderes als das Thema vom TO hineingebracht. Erstell für deine Frage bitte einen neuen eigenen Thread, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Dann stell um auf die Option 4 und setz die zweite Benutzereinstellung aus dem Beispiel-GPO. Der Benutzer kriegt dann nichts mehr mit, es ist absolut silent alles. Ob Du schon einen Central Store hast, weiß ich nicht. Du hast auf jeden Fall nicht automatisch einen Central Store, wenn Du einen DC im Einsatz hast. Lies dir den Artikel auf Gruppenrichtlinien.de durch, dann weißt Du ob du einen Central Store hast oder nicht. Gut ich setze das mal um. Vielleicht hilfts... Danke fürs Erste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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