Chateau 1 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Hallo Leute, ich habe einen Server 2012 R2 mit grafischer Benutzeroberfläche und der Rolle Hyper-V installiert. Windows erkennt alle Hardwarekomponenten und installiert die passenden Treiber. Sollte man trotzdem neuere Treiber vom Hersteller suchen und diese installieren? Macht es Sinn einen Netzwerkkartentreiber, Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, usw. zu installieren? Mein Gedanke war alles so zu lassen, da Windows eh Treiber installiert hat und das System stabil läuft. Wie läuft sowas in der Praxis in produktiven Umgebungen ab? L.g. Chateau Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Ja sollte man. Gerade wenn es neuere Hardware ist und die Netzwerkkarten von Broadcom sind. In der Praxis in Produktionsumgebungen installiert man auch vernünftige Treiber. Oder was meinst du? ;) bearbeitet 9. Februar 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chateau 1 Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Naja ich meinte das nach der Installation von Windows schon alle Treiber vorhanden sind und alles funktioniert und ich keinen Sinn dahinter sehe Treiber vom Hersteller zu installieren welche dann vielleicht Probleme bereiten. Überhaupt wenn es für das OS keine Treiber gibt sondern nur für z.b. Server 2008R2 und dieser vielleicht auch unter 2012 R2 funktioniert. Die Hardware um die es da geht ist aus dem Jahr 2009 bilde ich mir ein. bearbeitet 9. Februar 2016 von Chateau Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Du hast nach Praxis gefragt und nicht danach, ob du das so machen sollst. ;) Meine Empfehlung hast du. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Naja ich meinte das nach der Installation von Windows schon alle Treiber vorhanden sind und alles funktioniert und ich keinen Sinn dahinter sehe Treiber vom Hersteller zu installieren welche dann vielleicht Probleme bereiten. Überhaupt wenn es für das OS keine Treiber gibt sondern nur für z.b. Server 2008R2 und dieser vielleicht auch unter 2012 R2 funktioniert. Die Hardware um die es da geht ist aus dem Jahr 2009 bilde ich mir ein. Moin, ich hoffe das wird kein Produktivsystem. Die Treiber der Hersteller sind i.d.R. besser auf die Hardware abgestimmt und können auch fortgeschritte Funktionen ansteuern. Das Windows Repository enthält häufig nur generische Treiber. PS: Neben Treibern gibt es auch Firmware, die sollte ebenfalls aktuell gehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Ich installiere in der Regel mindestens aktuelle Netzwerkkartentreiber direkt vom Hersteller der Netzwerkkarte (Intel/Broadcom) und meist auch noch die Chipsatz Treiber und die entsprechende Verwaltungssoftware vom Server. Weiterhin gibt es ein Update von Bios, Mangement Controller und RAID Controller. Vor allem die Netzwerkkarteintreiber sind bei Hyper-V ein "must have". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Genau, alles einmal auf Stand der Hersteller bringen, und dann über die Laufzeit des Servers (3 bzw. 5 Jahre) daran nichts mehr ändern. Ein Bekannter hat neulich die Treiber für seine Netzwerkkarten aktualisiert, danach waren ALLE Bindungen weg, Verwaltung, VM, iSCSI usw. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Genau, alles einmal auf Stand der Hersteller bringen, und dann über die Laufzeit des Servers (3 bzw. 5 Jahre) daran nichts mehr ändern. Ein Bekannter hat neulich die Treiber für seine Netzwerkkarten aktualisiert, danach waren ALLE Bindungen weg, Verwaltung, VM, iSCSI usw. ;) Wo bleibt denn der Spass, wenn man nichts zum kaputtmachen hat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Genau, alles einmal auf Stand der Hersteller bringen, und dann über die Laufzeit des Servers (3 bzw. 5 Jahre) daran nichts mehr ändern.) Ich nehm das mal nicht "ernst", denn das ist definitiv nicht empfehlenswert. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Immer die Herstellertreiber installieren. Wenn Windows die Treiber installiert, dann gibt es im Zweifel auch mal einen generischen Treiber, der für unterschiedliche Komponenten passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Bestes Beispiel sind die Broadcom Netzwerkkartentreiber. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.