kb89 0 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe zur Zeit bei einer unserer Windows 7 Maschinen ein Problem mit dem Windows Netzwerksymbol das in der Startleiste unten Rechts eingebunden ist. Nach einem Neustart ist es nicht möglich auf das Symbol zu klicken um den Netzwerkdialog (WLAN Verbindung, VPN Verbindung, UMTS Verbindung, Verbindungsstatus) zu öffnen. Ist der Rechner länger eingeschaltet funktioniert es eingeschränkt, hängt sich aber meistens auf. Die Netzwerkverbindung an sich funktionieren immer einwandfrei, wenn man sie den aufbauen kann. Es handelt sich um ein Lenovo Laptop ohne Access Connection Installation (mit AC tritt das Problem trotzdem auf, hier friert dann sogar das Startmenü komplett ein). Das Problem ist User unanabhänig, da auch der Administrator das Problem hat. Folgendes habe ich bereits versucht: 1) Verzögerte Starteinstellungen von Windows aus Logfiles ausgelesen und behoben 2) Neuinstallation von Lenovo Access Connection auf dem Rechner (wir nutzen das Standardmäßig) 3) Mit msconfig überflüssige Dienste und Systemstart Programme deaktiviert 4) Treiberupdates installiert (sofern vorhanden) 5) netsh int tcp set global dca=enabled und netsh int tcp set global netdma=enabled eingeschaltet 6) Logfiles zeigen nichts auffälliges Ausser das der Rechner nun schneller Neustartet habe ich nicht wirklich eine Besserung des Problems erreicht. Ich forsche noch weiter, erhoffe mir aber evtl. einen neuen Tipp, habe leider nicht immer Zugriff auf den Rechner weshalb Lösungsansätze nicht sofort getestet werden können. Ich habe ein Bild von dem Fenster angehangen welches ich meine. Freue mich auf anregende Gedanken :) bearbeitet 11. Februar 2016 von kb89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) Moin moin, Willkommen am Board :) Ist es ein neu aufgetretenes Problem? Oder war das schon mit der Installation des Betriebssystems so? Oder trat es doch erst auf nach Installation des Virenschutzes auf oder nach Updates? bearbeitet 11. Februar 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kb89 0 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Moin moin, Das Problem ist lt. User von jetzt auf gleich aufgetreten seit ungefähr zwei Wochen, das ist so vielsagend das ich es leider nicht genau einkreisen kann. Aber definitiv nicht seit Aufsetzen des Rechners. Fest steht der Rechner hat alleine das Problem, der Anti Virenschutz ist auf allen Endgeräten gleich Konfiguriert und wurde (ausser Definitionsupdates) nicht geändert. Ein WSUS Verteilt die Windows Updates auch hier bekommen alle die selben Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Treiber manuell auf Aktualität überprüfen. Nofalls ein Image erstellen, das Gerät mit der Recovery DVD neu aufsetzen und erneut testen. Tritt das Problem auch direkt nach dem neu aufsetzen mit dem Recovery auf, ab zum Hersteller mit dem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Liest sich für mich wie ein Hardware-Defekt, insofern bin ich bei Sunny. Eskaliere das beim Hersteller / Lieferanten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Moin, haben wurde der Terminus Ereignisanzeige schon erwähnt, wurde da schom reingeschaut? Wie sieht es im Gerätemanger aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kb89 0 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Moin zusammen, danke für die viele Rückmeldungen. Also im Geräte Manger ist alles ok und Treiber wurden mit dem Lenovo Tool auf die aktuellste Versionen gebracht. Ob manuelle Treiberupdates nötig sind müsste ich nochmal checken sind bisher immer gut mit dem Lenovo System Update Tool gefahren. Recovery kann ich nicht ohne Termin und ewiger Vorlaufzeit durchführen. Ereignisanzeige kann ich nochmal durchsehen, bin aber der Meinung das da nichts auffälliges für die Zeiträume war. Ich melde mich sobald ich den Rechner wieder in die Finger bekomme. Danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung kb89 0 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo zusammen, nach intensiver Analyse der Logfiles habe ich rausgefunden das die WLAN Profile (ca. 22 Stk.) alle auf "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist" das führte wohl Windows Intern dazu das sich das Popup schwer tut mit dem Öffnen beim Anklicken. Lösung war also aus den WIFI Profilen die Harken entfernen. Dann funktioniert es auch wieder mit der Verbindung. Hardware und Treiber waren es also nicht. Logfiles habe ich unter " Anwendungs- und DIenstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> WLAN-AutoConfig -> Betriebsbereit Logfiles" gefunden. Danke für eure Unterstützung und Tipps. Viele Grüße kb89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.