longbow 10 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Hallo zusammen Wir sind gerade über ein Problem gestolpert was extrem hässlich ist und ich hoffe dass jemand das schon gemerkt hat oder aber aufgrund dieses Artikels hellhörig wird: Umgebung: Windows 2012 R2 Server Standard als TerminalServer, Updates auf dem aktuellen Stand Rolle Desktop Experience installiert Problem: Sobald man aus dem Startmenü unter Zubehör den Media Player startet schmiert gleich der ganze Server ab, als ob jemand den Reset-Knopf gedrückt hätte. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, einfach ein sofortiger Serverneustart - Auch das Klicken im Explorer z.B. auf ein .wav-File führt sofort zum gleichen Phänomen. Problem ist auf mehrernen 2012er R2 nachvollziehbar, haben nach mehrernen unfreiwilligen Reboots mit testen aufgehört, die Kunden finden das sonst nicht so toll. Hat das jemand schon gehabt oder eine Lösung ausser "anderen Mediaplayer installieren" Merci & Gruss Longbow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 1te Frage - wozu will man .wav an einem RDS öffnen? 2tens geht z.B. VLC ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Was steht denn im Eventlog? Ein Server startet nicht einfach so neu. Also ohne sich das irgendwie zu merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 11. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Moin, wenn nichts im Eventlog steht, hilft möglicherweise ein Crash Dump https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2012/09/12/windows-8-and-windows-server-2012-automatic-memory-dump/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
longbow 10 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Hallo zusammen So unglaublich es klingt, der einzige Eintrag im Syslog ist - Server wurde unerwartet heruntergefahren - Applog ist dann erst wieder was drin als er neu gestartet hat mit all den Applikationen die er neu gestartet hat @Dunkelmann - Ja das werde ich als nächstes im Detail anschauen @NobbyausHB - Wie schon im Eingangstask geschrieben - ....ausser "anderen Mediaplayer installieren" - Wieso .wav abspielen -> VOIP-Telefonanlage -> integrierter Anruf-Befürworter :D -> Sprachaufzeichnung -> Forwarding per Mail mit .wav-Attachement zum abhören Wir sind gerade am Testen ab wann das Problem auftaucht - Der Media Player kommt ja erst mit dem Feature "Desktop Experience" -> installieren mal auf Testserver zuerst dass -> wenn er dann nicht crasht dann kommt die RDS-Rolle und wenn er das überlebt kommt dann Citrix XenApp 7.6 obendrauf, könnte theoretisch auch ein Citrix-Problem sein, ich poste heute noch die Resultate Gruss Longbow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Die verwendete Software bringt keine Formular für Outlook mit, damit man die Sprachaufzeichnung an ein beliebiges Telefon schicken kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
longbow 10 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 @Sunny - Nein leider nicht, ist halt so ne Linux-basierende Appliance-Büchse getreu dem Motto "Gratis" aber kann halt nicht alles - und mit dem muss ich mich dann als Microsoft- und Citrix-Spezzi rumschlagen...... Aber wir sind mittlerweile mit testen so weit dass wir wissen es hat nichts mit den XenServer-Tools und nichts mit Citrix zu tun, das Problem tritt irgendwo zwischen Remote-Management aktivieren über Powershell und Hinzufügen der RDS-Rolle mit anschliessendem Reboot auf Sind noch dran Gruss Longbow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.