F2A85 0 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Hallo, ich habe einen Exchange 2013 auf einem Server 2012 r2, der mit Setup /m:RecoverServer nach einem Ausfall wiederhergestellt wurde. Empfang und Versand ist auf MX konfiguriert und funktionierte eingeschränkt, da es mal sofort versand wurde und dann mal wieder z.B. 20 Minuten der weder gesendet noch empfangen hat, dann aber alles auf einmal abgeholt hat. Nun habe ich ein selbstsigniertes Zertifikat eingebunden (in Foren gefunden). Der Versand funktionierte damit einwandfrei, jedoch landen keine Mails mehr auf dem Exchange. Kann ich das Standard-Zertifikat welches Exchange bei der installation anlegt wieder als Standard setzen oder was muss ich beachten, wenn ich ein Zertifikat kaufen und einbinden will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Moin, Probleme beim senden oder empfangen haben erst mal nichts mit dem Zertifikat zu tun. ... Minuten der weder gesendet noch empfangen hat, dann aber alles auf einmal abgeholt hat. was meinst du damit? Den MX brauchst du für den Empfang, gesendet wird über DNS direkt - wenn der MX zum PTR passt und auf deine feste IP zeigt. Mit welchem CU wurde m:recoverserver ausgeführt? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
F2A85 0 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) Auch wenn das Zertifikat für den SMTP Service aktiviert wurde? Ob Zufall oder nicht, danach habe ich lange Zeit keine Mails empfangen. Nun erhalte ich einige mails jedoch sehr stark verzögert. Hatte dann später das Standard-Zertifikat wieder aktiviert mit Enable-ExchangeCertificate und als Standard gesetzt. Das selbstsignierte mit -Service None rausgenommen (habe eine Meldung bekommen, das vorrangig immer noch das selbstsignierte genommen wird). Nun erhalte ich einige mails jedoch sehr stark verzögert. Ich meinte das er nicht sofort versendet oder die Mails ankommen so wie sie versendet werden. Es kommt zu unterschiedlich langen intervallen, nach denen er dann alle mails auf einen schlag versendet oder/und bekommt. Wurde mit SP1 also CU4 ausgeführt, ich weiß das der dringend aktualsiert werden muss, er soll jedoch erst richtig funktionieren. Muss ich vielleicht noch Einträge/Einstellungen, die ich evtl übersehen habe, anpassen nach einer Recovery? bearbeitet 12. Februar 2016 von F2A85 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Dann wirst du eine Problem mit der Namensauflösung nach extern haben. IPv6 hast du nicht zufällig deaktiviert? Und ja, du solltest ASAP wenigstens auf das CU10 gehen, aktuell wäre CU11, für Anfang März erwarten wir das CU12 Supportet werden aktuell - 2 = CU9! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
F2A85 0 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 IPv6 wird nicht benutzt Info: Text/Antwort geändert, vielleicht zeigt das noch andere Fehlermöglichkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 IPv6 wird nicht benutzt Info: Text/Antwort geändert, vielleicht zeigt das noch andere Fehlermöglichkeiten wie meinst du das? IPv6 darf man nur per Reg-Key disablen, der Haken raus bei der Netzwerkkarte schaltet das nicht ab. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 12. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) Ist das bei 2013 überhaupt noch "unterstützt"? Und selbst wenn: https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg144561(v=exchg.150).aspx#DisEna bearbeitet 12. Februar 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
F2A85 0 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 IPv6 wurde nicht deaktiviert. Muss ich das denn deaktivieren? Vor der Wiederherstellung war es auch nicht deaktiviert und funktionierte. ich meinte, das ich meinen text bearbeitet hatte, du aber leider in der zwischenzeit schon geantwortet hast Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 14. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Nein es muss und soll nicht deaktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Dann helfe mir doch mal auf die Sprünge und beschreibe den aktuellen Zustand. Wenn Mails nach extern nicht oder verzögert rausgehen, kann das an deiner DNS-Auflösung liegen, für den Versand kann man auf externe DNS umstellen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 14. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Man sollte da nicht drehen, sondern das Problem finden und beheben. Denn sonst würden gar keine rausgehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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