Defenders 4 Geschrieben 13. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Hallo, wir haben in unserer Schule einen Terminalserver 2012 R2 der ca. 80 Arbeitsplätze (Schüler) problemlos händeln kann. Leider habe ich in letzter Zeit das Problem, das Schüler im IE oder Firefox mit Flashinhalten arbeiten, wobei die CPU sofort in die Höhe schießt! Je mehr Schüler Flashinhalte aufrufen umso mehr CPU Auslastung, irgendwann ist das System ausgelastet und es funktioniert keine Anmeldung mehr bzw. das System steht kurzzeitig. Nun meine Frage, ab und zu werden Flashinhalte benötigt und ich kann sie nicht generell verbieten bzw. ausschließen... Kann man die Ressourcen des Servers bzw. der einzelnen User reglementieren um den Server nicht komplett auszulasten? D.h. die Schüler können max. 80% CPU haben und es müssen generell 20% für die Standardaufgaben wie Login u.s.w. zur Verfügung stehen... Hat jemand eine Idee wie ich generell den Server vor solch unbeabsichtigten Auslastungen schützen kann? Danke im Voraus, Defenders Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 13. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Teil die User auf mehrere RDS auf. 80 User auf einem RDS ist zu sportlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Bezüglich Flash Player bzw. Flash Addon für den FF, Du mußt einen Pfeil für die Zeit nach dem 01.03.2016 im Köcher haben: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution3.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Defenders 4 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Auf dem Terminalserver läuft ein Hyper-V der drei virtuelle Server verwaltet. 2 sind für die Anmeldung der User und einer für die Applikationen. Es reichen schon 6 bis 7 User die Flash nutzen (Vollbild Videos) und schon steht das System. Würde das gern irgendwie reglementieren bzw. eine Obergrenze setzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 14. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Moin, verstehe ich das richtig, läuft der RDS auf der Hardware und führt gleichzeitig die Hyper-V Rolle aus? Wenn ja, solltest Du das ändern: https://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/ In der Parent Partion sollte nur der Hypervisor laufen, alle anderen Workloads - inkl. RDS - sollten in den VMs ausgeführt werden. Der Ratschlag, mehrere RDS Session Hosts bereitzustellen kam ja schon; dem kann ich mich nur anschließen. Ein paar Informationen zur Hardware wären hilfreich. Was ist an CPU, RAM, Disk, SSD, GPU, Netzwerk verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Defenders 4 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Die RDS laufen nur auf den virtuellen Maschinen, das ist soweit alles optimal installiert und aufgeteilt. Die Frage ist ob ich die Ressourcen der RDS begrenzen kann bzw. die VM's vor Überlastung schützen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Defenders 4 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Hat niemand eine Idee bzw. Lösung wie man die Ressourcen der einzelnen Sessions so begrenzen kann, das der Server noch Reserven hat damit er nicht stehen bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 15. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 ich kenne das Problem mit adobe und ie, seltener flash, ein -3 user machen merkwuerdige dinge und der server ist nahezu tot. leistungsindikatorenwarnung die ein skript anstoesst das alle flash-prozesse killt? wir haben hier eine citrix-farm, 70+ server ca. 25 user pro server, alle paar wochen sendet jemand ein multilanguage pdf rund (chin. taiw. und sonstige schriftzeichen) und wir haben ein bis 2 wochen arbeit alle profile zu resetten die auf den stehenden server zerschossen wurden. evtl. schaukelt sich das ganze auch hoch: stehender server, wird korrigiert, das (ein paar) userprofile haben aber einen weg und reissen den nexten server in den tod. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Hat niemand eine Idee bzw. Lösung wie man die Ressourcen der einzelnen Sessions so begrenzen kann, das der Server noch Reserven hat damit er nicht stehen bleibt? Die vms kannst du doch in der hyper-v Konsole limitieren. Und Windows 2012rds hat per default eine dynamische Begrenzung der Session Ressourcen. Such mal nach fair Share. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ich kenne das Problem mit adobe und ie, seltener flash, ein -3 user machen merkwuerdige dinge und der server ist nahezu tot. leistungsindikatorenwarnung die ein skript anstoesst das alle flash-prozesse killt? wir haben hier eine citrix-farm, 70+ server ca. 25 user pro server, alle paar wochen sendet jemand ein multilanguage pdf rund (chin. taiw. und sonstige schriftzeichen) und wir haben ein bis 2 wochen arbeit alle profile zu resetten die auf den stehenden server zerschossen wurden. evtl. schaukelt sich das ganze auch hoch: stehender server, wird korrigiert, das (ein paar) userprofile haben aber einen weg und reissen den nexten server in den tod. Werter Jim di Griz, deine Beiträge sind wesentlich besser zu lesen und zu verstehen, wenn du sie in korrekter Groß- und Kleinschreibung verfasst. Was ist der Grund dafür, das du fast alles konsequent klein schreibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.