RichardEb 0 Geschrieben 15. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich nutze ein Sharkoon 5 Bay Festplatten Gehäuse. In diesem ist ein Raid-Controller verbaut, der im Raid 5 läuft. Da mein Server leider kein esata ausgang besitzt, habe ich einen passiven sata auf esata adapter benutzt , um die 5 Bay anzuschließen. (sata-Ende direkt ans Mainboard, esata in die 5 Bay). Grundsätzlich läuft das System auch. Allerdings passiert es häufig, dass die 5 Bay nach einem Neustart des Servers nicht mehr erkannt wird. Z.B. wenn ein Neustart wegen Windows-Updates nötig war. Das Problem lässt sich normalerweise durch einen weiteren Neustart beheben. Trotzdem ist das Problem relativ nervig. Ich habe bereits mit dem Sharkoon support geredet. Nach einigen nicht funktionierenden Tipps, schieben sie nun die komplette Schuld auf den Mainboardhersteller. Was aber auch nicht sein kann, da eine weitere, an das Mainboard angeschlossene, sata Platte problemlos funktioniert. Habt ihr ne Idee? Sonst bleibt mir nur wegwerfen und woanders neu kaufen. Das Board ist ein Supermicro x10slm-f bearbeitet 15. Februar 2016 von RichardEb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 15. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Kaufe dir für ein paar Euro einen kleinen S-ATA Controller mit e-SATA externem Anschluß. Ist das Problem weg, lag es am Adapter. Wandert das Problem mit, liegt es am Case. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RichardEb 0 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Leider ist das Ganze ein Produktiv-System. Da kann ich nicht ganz so leicht Dinge ein und aus stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hi Richard. Vielleicht kannst Du's ja dann probieren wenn Du eh wegen eines updates, oder aus einem anderen Grund neu starten mußt. Zieht sich halt einfach ein bißchen länger hin. ciao, 'nen angenehmen Dienstag und viel Erfolg M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Leider ist das Ganze ein Produktiv-System. Da kann ich nicht ganz so leicht Dinge ein und aus stecken. EiEiEi, wer setzt denn so etwas produktiv ein!? :shock: Sharkoon ist mir jedenfalls bisher nicht als Qualitätshersteller aufgefallen. Für zu Hause mag so etwas ja noch gehen, aber in Produktivumgebungen!? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RichardEb 0 Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Das IT-Budget wächst halt auch nicht an Bäumen. Für die Zwecke ist sogar Sharkoon ausreichend. Wenn es denn dieses eine Problem nicht gäbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Das IT-Budget wächst halt auch nicht an Bäumen. Für die Zwecke ist sogar Sharkoon ausreichend. Wenn es denn dieses eine Problem nicht gäbe. Na, dann ist doch Alles gut! Wenn es nur diese eine kleine Problemchen nicht wäre, hätte man doch richtig Geld sparen können. ;) Ja und Backup ist eh was für Weicheier, dass unnütz Geld kostet und niemand wirklich braucht. :D Und außerdem kostet die Arbeitszeit des Admins ja auch kein Geld. Der ist ja eh da und sitzt den ganzen Tag b***d vorm Rechner rum. Ich versuche auch immer Geld zu sparen, trotzdem sollte m.E. die Funktion im Fokus stehen. Gerade, wenn mit der IT Geld verdient werden soll. Was hätte bei der Anschaffung z.B. gegen ein NAS von QNAP oder Synology gesprochen!? Auch nicht gerade Premium, aber die Dinger funktionieren zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.