wmtli 0 Geschrieben 15. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Hallo Zusammen Gibt es bei Windows Server 2008 R2 irgendwie die Möglichkeit auf einer Partition automatisch die Berechtigungen zu ändern - aber jeweils nur auf den untersten Ordner. Die übergeordneten Ordner sollen dabei nicht geändert werden. Ich dachte dabei an ICA CLS oder etwas ähnliches. Dabei soll die Berechtigung regelmässig bei Neu erstellten Ordner (welche jetzt noch gar nicht vorhanden sind) geändert werden, aber nur jeweils der unterste Ordner in einer Ordnerstruktur. Ich hoffe das war einigermassen Verständlich. Lieber Gruss wmtli Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 15. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Nein, das geht so nicht. "Neu angelegt" erbt alles, was vererbt wird, und erhält sonst nichts. Wenn Du das anders willst: Skripten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Moin, ... und bevor du skriptest: Vielleicht noch mal das Konzept überdenken. Wenn man solche Besonderheiten braucht, geht das früher oder später nach hinten los. Ordner- und Berechtigungsstrukturen sollte man daher möglichst simpel halten, damit man mit Standardberechtigungen arbeiten kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wmtli 0 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Danke für eure Antworten. Auf das Konzept habe ich leider selber keinen grossen Einfluss. Da die untersten Ordner aber jeweils gleich heissen werden, ist nun die beste Lösung ein Skript zu schreiben welches die Ordnerstruktur nach Ordner mit dem Namen "xyz" (jeweils der unterste Ordner) sucht und bei diesen Ordnern die Berechtigung ändert. Das müsste so möglich sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Moin, prinzipiell schon. Für die Umsetzung empfehle ich dann SetACL von Helge Klein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Du kannst Berechtigungen auch so vergeben, dass diese nur auf den aktuellen Ordner oder Tiefer vererbt werden. Z.B. Nur neue Ordner erstellen mit Vererbung "Nur dieser Ordner" und Lesen / Schreiben "Nur Unterordner und Dateien". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.