Crusi 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hallo! Ich bräuchte mal nen bissle Hilfe. Ich möchte gern im Netzwerk abfragen welche Rechner grade eine DFÜ Verbindung zum Internet aufgebaut haben. Um eine eventuelle doppeleinwahl zu vermeinden. Gibts da irgendeinen simples command? Oda kennt/hat einer nen kleines Tool/script was sowas auslesen kann? Es handelt sich um ein Arbeitsgruppennetzwerk ist wohl noch erwähnenswert ;) Danke im voraus für eure Ratschläge .... Crusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Hi Crusi. Wie wird denn in deinem Netzwerk eine Internetverbindung aufgebaut? Ist überhaupt eine Mehrfacheinwahl möglich? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crusi 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Per DFÜ Anbieter ist 1und1 und mann kann sich leider 2 fach einloggen. Was 1und1 aber nicht gern sieht;) Jetzt soll es so sein das ich gucken kann ob der 2. PC im Internet ist bevor ICH mich einwähle. Ich muss dazu sagen das die beiden Rechner Räumlich getrennt sind somit merke ich es halt nicht unbedingt ob im UG jemand surft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 Original geschrieben von Crusi Anbieter ist 1und1 und mann kann sich leider 2 fach einloggen. Wie geht denn das? :shock: Hab´ ich technisch was verpasst? Wie läuft die Einwahl? DSL über einen DSL-Router oder habt ihr was anderes? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crusi 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Das scheint nur bei 1und1 zu gehen! Die verbindung geht über ein DSL-MOdem was an einen Switch angeschlossen ist. Bei mir zu Hause hab ich das problem nicht weil ich nicht 2 fach das Modem ansprechen kann. Er sagt dann besetzt ! Wie es bei 1und1 technisch möglich ist weiss ich nicht! Ich kann mir nur vorstellen das nicht die gesamte Bandbreite von DSL genutzt wird wenn ich mich einwähle (768), wenn ich mich aber 2 Fach anmelde er die 2. 768 benutzt...?!?!? Es geht mir halt nur darum das ich mich nicht aus versehen 2 mal anmelde und nacxhher schwierigkeiten mit 1und1 bekomme. Posten Sie bitte HIER Ihren Lösungsvorschlag ;) Am liebsen wär mir natürlich ne Softwarelösung da kostengünstiger ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Moin, warum wird denn kein Proxy- und Firewall eingesetzt? :shock: Schau mal in meinen Posts nach IP-Cop, der Dein Problem wohl ganz gut und sicher lösen könnte. ;) Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Crusi. Dem Vorschlag von mailfriend67 kann nur zustimmen. Schon allein aus Sicherheitsgründen ist so ein vorgeschalteter Schutz zu empfehlen. Falls dir IPCop zu mächtig ist (keine Linux-Kenntnisse und dergl.), kannst du es mal mit einem Fli4l-Router versuchen. Ist auch für Einsteiger sehr leicht einzurichten. Infos und Download unter: http://www.fli4l.de Hast du für IPCop oder Fli4l keinen alten PC mehr frei, solltest du dir die Anschaffung eines DSL-Routers überlegen. Es gibt schon recht günstige Geräte, die auch eine Firewall-Funktionalität mitbringen. Alle drei Vorschläge haben den Vorteil, das du darüber kontrollieren kannst, wer schon eine Internetverbindung aufgebaut hat. Ansonsten sehe dazu keine Möglichkeit. Was das "Feature" der doppelten Einwahl bei 1und1-DSL betrifft, solltest du mal die Hotline bemühen. Das riecht nach einer Fehlkonfiguration des Einwahlservers. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stepfi 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Leutz, die gleiche konfig hab ich auch...nur bei Hansenet. Hier ist die Einwahl auch doppelt möglich! Der Platz wird geshared, ich wähle mich halt zweimal mit dem selben Namen an....gibt null Probs, mach schon ewig. Ansonsten über ne Internetverbindungsfreigabe einrichten, dann könnt Ihr beide rein, obwohl nur ein Rechner "online" ist. Greetz Stepfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Original geschrieben von Stepfi Hier ist die Einwahl auch doppelt möglich! Der Platz wird geshared, ich wähle mich halt zweimal mit dem selben Namen an....gibt null Probs, mach schon ewig. Ist das ein offizielles Feature? :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi, soweit ich weit, klappt die Mehrfacheinwahl bei 1&1 mindestens für 2 Verbindungen. Darüberhinaus ist mir nix bekannt. Aber solltest Du ein Flat für diese Kennung haben, funzt diese nur mit der 1. Verbindung, d.h. es könnte sich eine Kostenfalle auftun. :shock: Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stepfi 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Damian, Feature....ich denke nicht....funzt aber! Ich hab halt beide Rechner über nen Switch dran. Auf beiden ist RASPPoe installiert. Ich hab versucht und lief einwandfrei..... Wenn Hansenet da keine Sicherheitsmaßnahme ergreift müssen die halt damit leben. Greetz Stepfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Mir ist auch nicht ganz klar, welchen Sinn ein zweiter Connect mit der GLEICHEN Kennung haben soll. Bitte die Internet-DSL-DFÜ - Cracks vor! Wer weiß mehr darüber?! Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stepfi 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Ich mein schlecht is es ja nicht.....im LAN absolut gut. Greetz Stepfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi, tja: "Ich mein schlecht is es ja nicht.....im LAN absolut gut." :shock: :shock: :shock: OK, dann klinkt ich mich aus. Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Richtig "koscher" finde ich das auch nicht. :suspect: Einwahlkennungen bei einem ISP sollten doch definitiv eindeutig sein. Oder wie? Oder was? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.