v-rtc 88 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo liebes Forum, wir sind dabei von Citrix auf Windows Server 2012R2 Remotedesktop Server umzustellen. In den Außenstellen (Filialen - ThinClients) haben einige schon RDP im Einsatz und melden, dass der Internet Explorer (Intranet Seite oder Seiten mit Bilder) sehr sehr langsam sind. Wenn wir die Session spiegeln merken wir intern davon nichts, die vor Ort sehen es trotzdem nicht schneller. Allerdings sind andere Applikationen wie Outlook, etc. nicht davon betroffen. Habt Ihr einen Anhaltspunkt? Grundskizze: - 2 x 100MBit Leitung in der Hauptstelle - VDSL und DSL in den Außenstellen - RD Farm (4 TS, 2 GWs und 2 Loadbalancer) Die Antwortzeiten von den Außenstellen bewegen sich um die 20ms, ohne Unterbrechung.Der Thinclient hat in der Außenstelle 100Mbit und keine Fehler auf dem internen Router Interface. Das waren meine erste Anlaufstellen bisher. Vielen Dank.Viele GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Schon mal eine RDP-Session am Hauptstandort geöffnet und beobachtet? Nur um die DSL-Leitung mal auszuschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hi, RemoteFX wäre vermutlich ein Stichwort: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff817595%28v=ws.10%29.aspx Unter Citrix habt ihr vermultich HDX Mediastrem for Flash und Co. genutzt. Da kommt Software RemoteFX aber nicht ran. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo, intern ist alles super. Habe es an meinem Client getestet. Ich glaube nicht das wir HDX benutzt haben, hatten auch ein älteres Citrix im Einsatz. Website ist ein OnlineShop (www.peterhahn.ch). Viele GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Wie viele User? Wie "dick" ist die Leitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Aktuell haben wir ca. 80 Sitzungen. Die Hauptstelle hat ~200MBit. Die Filialen in der Schweiz haben VDSL und in Deutschland DSL 6-16 MBit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. 6MBit bei 60 oder 2 Usern macht schon einen kleinen Unterschied. :p Ich würde hauptrangig mal die Leitung dafür verantwortlich machen, wenn es bei euch im Hauptstandort ruckelfrei läuft. Teste doch mal an einem Standort, an dem Ihr die stärkste Anbindung habt. Eventuell auch mal die Farbtiefe etwas runter stellen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Sorry, habe es anders verstanden. An den Standorten nutzten 1-2 Clients den IE sporadisch. Also sollte die Bandbreite ausreichen, oder? Mach ich und gebe Euch Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Also sollte die Bandbreite ausreichen, oder? Würde ich pauschal nicht mit ja beantworten. Animationen (gerade auf der von dir angegeben Webseite) fressen einiges an Ressourcen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Hmm ok, mich wundert es nur, dass die Schweiz mit VDSL die Probleme ebnefalls hat... Die Außenstelle in Deutschland die wir als Referenz haben, hat 6 MBit DSL. bearbeitet 16. Februar 2016 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.