ChrisRa 42 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach Hardware, welche eine Offlinedatensicherung ermöglicht. Ich würde gerne täglich ein Speichermedium in den Schrank stellen können. Ich habe mir mal die Geräte von Tandberg angesehen. (LTO oder RDX) Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen? Der Sicherungsumfang beträgt zzt. ca. 1TB, stetig wachsend. bearbeitet 16. Februar 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Moin, für offline Backups bevorzuge ich LTO. Wir haben Quantum Bibliotheken (OEM mit anderem Herstellerlabel) im Einsatz. DIe laufen und laufen wie ein VW Käfer :) Vergleiche LTO vs. RDX gibt es haufenweise daher spare ich mir weitere Ausführungen. bearbeitet 16. Februar 2016 von Dunkelmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Wir fahren in drei verschiedenen Umgebungen LTO4 mit 24-fach Wechsler, LTO4 mit 8-fach Wechsler (2*) sowie einen single LTO6 Insgesamt etwa 90mTapes Zu Hause habe ich für die wichtigsten Daten zusätzlich ein RDX, die Medien gehen ja inzwischen auch bis 3TB ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 16. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo, ich würde da auf die LTO6 bzw im späteren Sommern auf LTO7 Geräte setzen, die sind vom Datendurchsatz her recht brauchbar, die Medien welche du brauchst sind auch kostengünstig. Von der Geschwindigkeit her unter guten Vorraussetzungen schafft ein LOT6 ca. 12GB /Min, so in unserer Umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Danke für eure aufschlussreichen Antworten! Geeignete Produkte wären z.B. der Superloader 3 von Quantum oder der NEOs Storageloader. bearbeitet 17. Februar 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 zu beachten ist, das LTO immer zwei Generationen kleiner Lesen können, und eine Gen kleiner noch schreiben. Wir haben im Rahmen der Einführung unserer Archivlösung entdeckt, das es auch WORM-Bänder für die LTO gibt, 30 Jahre Aufbewahrung.... Nur so als Tipp :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Haben auch Quantum Super Loader 3 mit LTO5 im Einsatz (Seit 2 Jahren). Sichern täglich ca. 2,5 TB / wöchentlich 3,4 TB. Läuft problemfrei. Davor ca. 5 Jahre einen Quantum SL mit DLT600 genutzt. Nach 3 Jahren hatte das Bandlaufwerk einen Schaden und das Gerät musste eingeschickt werden. Der Loader selbst hat aber immer problemlos funktioniert. Zum Thema RDX vs. LTO: Eine RDX Laufwerk ist preislich günstiger wie ein LTO-Laufwerk. Dafür kosten halt die RDX-Medien mehr. Kommt dann halt auf die Anzahl der für das Backup benötigten Medien an, ob sich RDX oder ein Tape Loader rechnet. Auch das Argument von Norbert (WORM-Bänder) kann den Ausschlag pro Tape geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Wobei Tandberg auch RDX Worm Datenträger hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 ich würde da auf die LTO6 bzw im späteren Sommern auf LTO7 Geräte setzen... Ich habe gerade mit unserem Hardwarelieferanten gesprochen. Er empfiehlt, den Datendurchsatz zu ermitteln. Wenn ich LTO6 oder gar LTO7 einsetzen will, muss ich dem Band kontinuierlich mindestens 80MB/s liefern. Sonst fällt das Band in ein Stop-and-go. Soweit logisch eigentlich. Denkt man aber irgendwie nicht dran. LTO4-7 bedeutet also nicht je höher, desto besser. Das LTO Medium sollte man nach den Anforderungen auswählen. Das mal zur Vollständigkeit. Ich denke, dass LTO5 bei einem Gbit-Lan ausreichend ist. Siehe Tabelle: http://www.overlandstorage.com/products/lto-external-drives/index.aspx#top Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hallo, Der Sicherungsumfang beträgt zzt. ca. 1TB, stetig wachsend.......... Das LTO Medium sollte man nach den Anforderungen auswählen. und da reicht dir dann für "eine gewisse Zeit" ein LTO 5 mit 1,5TB nativer Kapazität ? Ich würde noch die paar Euronen investieren und direkt auf LTO 6 gehen, das hätte 2,5TB nativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Ja, stimmt. Das habe ich natürlich wieder übersehen. Ich habe auf die Transferrate geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.