HellboyX 10 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hallo Gemeinde, hab eine bescheidene Frage zum Thema Kennwort-Tresor oder Vault - folgender Sachverhalt. Ich möchte so eine Art Kennwort-Tresor erstellen aber ohne Fremdsoftware bzw. kostenpflichtiger Software. Ziel ist es in einem "Tresor" / Vault "geheime" Kennwörter aufzubewahren und nur bestimmte User dürfen drauf zugreifen oder per Authentifizierung das "Schloss" aufmachen ;-) Hat Microsoft so eine Funktion? Danke euch im Voraus! Viele Grüße HellboyX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Es gibt den Windows Tresor pro angemeldetem Benutzer. D.h. Müller kann seine eigenen Kennwörter darüber verwalten, Huber hat ebenfalls seinen eigenen Kennworttresor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.486 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Nein, aber da gab es vor einiger Zeit einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt..... Finde ich gerade nicht wieder. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Da gibts doch genügend freie Tools... Keepass, PasswordSafe und wie sie alle heißen Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 @Nobbyaushb Das stimmt, hatte den Beitrag letztes Jahr im Dezember überflogen aber finde den jetzt nicht mehr... @daabm Das ist ebenfalls richtig aber meinte ja ob es diese Funktion / Feature auch direkt von MS gibt oder ob man sowas über die AD abbilden kann.. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.486 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Das ist ebenfalls richtig aber meinte ja ob es diese Funktion / Feature auch direkt von MS gibt oder ob man sowas über die AD abbilden kann.. Danke! Nein, mit Boardmitteln gibt es da nichts. bearbeitet 17. Februar 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Nein, aber da gab es vor einiger Zeit einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt..... Finde ich gerade nicht wieder. https://www.mcseboard.de/topic/206096-aufbewahrung-passwort-und-benutzerpassw%C3%B6rter/ der hier? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.486 Geschrieben 17. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 https://www.mcseboard.de/topic/206096-aufbewahrung-passwort-und-benutzerpassw%C3%B6rter/ der hier? Jupp! Danke fürs ausgraben. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 18. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Moin, Das ist ebenfalls richtig aber meinte ja ob es diese Funktion / Feature auch direkt von MS gibt oder ob man sowas über die AD abbilden kann.. nein, das ist ja auch nicht die Aufgabe des AD. Und dass "MS" so eine Funktion nicht in Windows einbaut, halte ich sogar für eine gute Idee, schließlich ist es aus Sicherheitssicht eine kaum tolerierbare Krücke, wenn mehere Personen dasselbe Konto verwenden und daher dessen Kennwort weitergeben. Ich weiß auch, dass es manchmal keine andere praktikable Möglichkeit gibt (deshalb gibt es ja auch gute Tools für sowas), aber das ist ganz bestimmt nichts, was man per Betriebssystemfunktion fördern sollte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Wir nutzen https://thycotic.com/products/secret-server/. Bis 1000 Secrets kostenfrei, jedoch nicht mit allen Funktionen (welche man zum "einfachen" Verwalten von Kennwörtern nicht braucht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Ganz Banal ohne PiPaPo: Steganos LockNote. Ein sich selbst verschlüsselndes Textfile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 Wie kann man denn verhindern, das PasswordSafe's wie z.B. Keepass kopiert und "woanders" weitergenutzt werden können? Da bringt es ja auch nicht, wenn ich das PW ändere, wenn vorher die Password-Datei kopiert wurde... Wie beugt ihr hier vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 Deshalb ist KeePass keine Optimale Lösung. Andere Systeme sind Datenbank / Serverbasiert und nicht Filebasiert und haben z.B. die Möglichkeit Automatisch alle Passwörter zu ändern, wenn ein Kollege Ausscheidet, auf die jemand zugriff hat. Mit KeePass geht dies nicht Automatisch. Du kannst alle Passwörter ändern, die in einer KeePass gespeichert sind und die neuen Passwörter in der KeePass speichern, macht aber keinen Spaß und ist nachträglich (d.H. es können schon Zugriffe mit einem entsprechenden Passwort passiert sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 Moin, ich verstehe die Frage nicht. Entweder gibt es keine technische Lösung, weil man organisatorische Probleme nur organisatorisch lösen kann. Oder die Antwort lautet "Zugriffsberechtigungen auf die Datei". Oder meinst du was anderes? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 Deshalb ist KeePass keine Optimale Lösung. Andere Systeme sind Datenbank / Serverbasiert und nicht Filebasiert und haben z.B. die Möglichkeit Automatisch alle Passwörter zu ändern, wenn ein Kollege Ausscheidet, auf die jemand zugriff hat. Mit KeePass geht dies nicht Automatisch. Du kannst alle Passwörter ändern, die in einer KeePass gespeichert sind und die neuen Passwörter in der KeePass speichern, macht aber keinen Spaß und ist nachträglich (d.H. es können schon Zugriffe mit einem entsprechenden Passwort passiert sein). Welche Lösungen sind das z.B.? Hört sich genau nach dem an, was wir benötigen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.