genab.de 10 Geschrieben 18. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo miteinander, hat jemand erfahrung, ob auf einem Exchange 2016 das Securityprodukt von Trend Micro Worry Free Advanced in der aktuellsten Version stabil läuft bei Trend Micro findet man nichts, und die Hotline ist nicht gut geschult von denen.... Und ein gutes Trend Micro Forum finde ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Moin, kann ich dir gar nicht beantworten. Die Exclusion-Tabelle sollten vom Exchange 2013 passen - aber bei der Anzahl von Ausnahmen kannst du das besser ganz weglassen. Die Grundsatzdiskussion haben wir erst im November in Redmond geführt, mittlerweile hat weniger als 1/4 auf den Exchange AV Lösungen laufen. Was anderes ist das TM Plug-In for Exchange, der läuft prima. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 so wie ich das Verstanden habe sind das ja 2 komponenten 1. Normaler Virenscanner. Der Vorteil bei der Worry Free ist ja, das er ja erkennt, ok, das ist ein Exchange Server auf eine Windows Server 2012 R2, da scanne ich gewisse Ordner nicht, weils sonst Probleme gibt. Und so wie ich das deute ist der Exchange 2013 mit dem Exchange 2016 ja fast gleich. - Zur not einfach unter Programme das ganze Exchange ausnehmen... und was war denn der Konsens? Kein Vrenscanner auf nem Exchange? 2. mit dem TM Plugin meinst du dann die Messaging Komponente? sehe ich das richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Moin, Punkt 1. - 10 Leute, 10 Meinungen. Ich habe keinen AV auf dem Exchange. (und Worry Free macht das automatisch leider nicht richtig :( ) Punkt 2. ja, genau. Die klinkt sich in den SMTP-Verkehr ein und reagiert damit, bevor etwas in eine Mailbox kommt (oder aus der Firma raus..) Jupp, siehst du richtig. Die Entscheidung musst du für euch treffen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbrunner 10 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Also ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten und die waren alles andere als schön! Hatte auf meinem 2016er Exchange Worry-Free installiert. Als erstes wollte Outlook nicht mehr verbinden. Jedes Mal kam nach dem Start eine Meldung das der Admin etwas geändert hatte und Outlook neu gestartet werden müsse. Nach dem Neustart konnte jeweils keine Verbindung zum Exchange mehr hergestellt werden. Irgendwie habe ich herausgefunden das Outlook dabei die Verbindung von RPC auf Mapi umstellte und hab dann Mampi deaktiviert. Der Server lief mehrere Monate mehr schlecht als recht. Immer wieder musste die Transportrolle neu gestartet werden, da er auf dem Externen Empfangsconnector einfach keine Mails mehr annahm. Als ich mich wieder einmal hinter das Problem machte, bin ich auf den folgenden Blogeintrag gestossen: https://www.frankysweb.de/warnung-trend-micro-worry-free-9-und-exchange-2016/ Hab den Server neu aufgesetzt, alles migriert und der neue Server läuft nun seit mehreren Monaten ohne Probleme. Ich warte mittlerweile eigentlich darauf, dass Trend Micro seine Finger aus dem A***** nimmt und Worry-Free 10 oder so veröffentlichet, welches auch den Exchange 2016 unterstützen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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