NilsK 2.922 Geschrieben 20. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Moin, Ich wollte nur darlegen, dass es nicht immer bis ins unendlich schwierige gehen muss. ja, das sehe ich auch so. Für einen FISI nach deutscher Prüfungsordnung wäre das hier Diskutierte auch viel zu viel. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Nils Vielen Dank für deine Antwort und vor allem dein Verständnis! Ich habe schon viel recherchiert, ich habe nur ein wenig Chaos, da ich es noch nicht ganz 100%ig verstehe. Aber ich baue es momentan in einer Testumgebung nach, daher denke ich, wird es schon irgendwie gehen. Ich habe nur ein wenig Angst bekommen, da anscheinend mein Experte nicht zufrieden mit der Aufgabenstellung ist resp. findet es sei ZU einfach.. Also sollte mein Projekt einwandfrei funktionieren und die Dokumentation ohne Fehler sein. Ansonsten weiss ich nicht, wie dies für mich rauskommt. Ist schon ein riesen Unterschied von der deutschen Abschlussarbeit zu unserer. Hallo ChrisRa Ich werde deinen Rat befolgen :) Danke für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Hi, und da hier ja nun auch vieles richtige gesagt wurde, vielleicht noch gerade der Hinweis nach einem der richtigen Suchbegriffe für dein Szenario. 2-Node-DAG Damit solltest du eigentlich alles, was benötigt wird finden. GrussJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo Danke für deine Nachricht! :) werde mich mit diesem Suchbegriff weiter erkundigen! Gruss goidix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 25. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Ich kann dir noch die Seiten von Frank ans Herz legen, z.B.: http://www.msxfaq.de/cluster/index.htm Viel Erfolg! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo Nobbyaushb Danke für deinen Link :) kannte ich zwar bereits aber danke für deine Bemühungen! Kann ich brauchen :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Ich hätte da noch eine Frage wegen den CALs. Wir haben ja momentan schon einen virtuellen Exchange Server 2013, wenn ich also einen zweiten installiere, muss ich da wieder alle CALs neu kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Nein. Du musst "nur" die Serverlizenzierung beachten. Die Cals sind aunabhängig der Serveranzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Nein, Cals hast du schon. DIe brauchst du nicht noch einmal. Evtl. brauchst du aber SA für den Exchangeserver, sollte er in einem Hyper-V- oder anderem Cluster laufen. Stichwort zum Suchen: Lizenzmobilität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 1. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2016 Hallo Dukel und tesso Danke für eure Antworten und den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ich hätte da noch eine Frage .. Ich habe hier http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm gelesen, dass NLB nur mit 4 Server geht (aber auch mit DAG) und zuunterst steht dass NLB mit DAG kombiniert nicht möglich ist. Ich bin ein wenig verwirrt und weiss nicht, ob dies nun bei meinem Fall funktionieren würde. Würde also dies mit NLB funktionieren: zwei virtuelle Server, beide CAS und MBX Rolle, mit DAG und NLB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Würde also dies mit NLB funktionieren: zwei virtuelle Server, beide CAS und MBX Rolle, mit DAG und NLB? Genau das steht doch im Link mit dem Hinweis "nicht möglich". Generell würde ich den Windows NLB vermeiden und einen entsprechenden Hardware Loadbalancer bzw. eine virtuelle Appliance dafür nutzen. http://www.stevieg.org/2010/11/exchange-team-no-longer-recommend-windows-nlb-for-client-access-server-load-balancing/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 oh .. okay :S danke euch! und danke für den Link testperson! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ja, von dem Windows NLB rate ich auch definitiv ab, wir haben damit auf dem SharePoint massive Probleme und werden den jetzt Hardwaretechnisch auslagern. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, berichte mal wie es gelaufen ist. Gruß in den Süden Azharu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.