goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ok danke dir Azharu :) Was für ein LoadBalancer wäre besser, Hardware oder virtuell? Werde ich doch, wird aber noch einige Wochen dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Frank schreibt ja auf seiner Seite, dass man (wenn man gerne einen Hersteller nehmen möchte) auf einen (vll schon bestehenden) TMG zurück greifen kann. Ansonsten wäre aber auch eine OpenSource Variante möglich. Die typischen Einsatzszenarien die mir mit bis jetzt begegnet sind wären Kemp, TMG Forefront/UAG, HAProxy in Kombination mit pfsense. Bis auf den erstgenannten können alle Produkte auch virtuell betrieben werden. Ich würde das davon abhängig machen welches Szenario für euch passt und insbesondere den monetären Aspekt mit einbeziehen. Wenn du zB damit auch einen Mehrwert für bestehende oder vll geplante Webserver Projekte siehst, indem du Hardware kaufst so können Kosten zB anteilig verteilt werden. Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Wobei man einen TMG heutzutage nicht mehr neu aufsetzen sollte bzw. gar nicht mehr kaufen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Und selbst wenn, würde man das dafür nicht wirklich einsetzen "wollen". Allen Traffic zur Firewall und wieder zurück um intern auf den Exchange zu kommen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Vielen Dank für deine Antwort Carsten! Ich dachte aber, dass ein virtueller LoadBalancer von KEMP möglich sei (Virtual LoadMaster 200) http://kemptechnologies.com/loadmaster-family-virtual-server-load-balancers-application-delivery-controllers/ .. oder ist es nicht zu empfehlen? Oder meintest du TMG als "erstgenannten"? Gruss goidix bearbeitet 8. März 2016 von goidix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hallo, natürlich kannst du den Loadmaster von Kemp verwenden, wäre eh meine Empfehlung gewesen. :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ok, perfekt. danke dir :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Den dann aber _redudant_! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Richtig .. Was wenn es aber nicht erlaubt wird`? Wäre es sehr schlimm? Oder ist dann einfach "nur" der Load Balancer nicht redundant? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Richtig .. Was wenn es aber nicht erlaubt wird`? Wäre es sehr schlimm? Oder ist dann einfach "nur" der Load Balancer nicht redundant? Warum sollte das nicht erlaubt sein, wenn man eine Hochverfügbarkeit schaffen soll? Die Antwort auf deine Frage ist recht einfach, fällt der eine LB (single-point-of-failure..) aus, kein Exchange mehr für keinen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Oh.. okay danke dir! :) Ich weiss ja nicht, vielleicht sind zwei zu teuer - ich darf es nicht entscheiden, aber war nur eine Frage für den Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Meines Wissens supportet Kemp nur die HA Variante, gerade bei den VLMs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Was meinst du damit tesso? Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 HA -> High Availability VLM -> Virtual LoadMaster Sollte jetzt klar sein? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goidix 0 Geschrieben 8. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ja, das weiss ich .. aber weshalb nur die HA Variante? Welche andere Variante sollte KEMP sonst noch supporten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.