kaysus 11 Geschrieben 22. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich komme einfach nicht per Remote Powershell zu meinem Exchange 2010. PSRemote ist aktiviert. Ich bekomme folgende Meldung: New-PSSession : [mail.xxx.de] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "mail.xxx.de" ist folgender Fehler aufgetreten: Das Serverzertifikat auf dem Zielcomputer (mail.xxx.de:443) enthält die folgenden Fehler:Es konnte nicht überprüft werden, ob das SSL-Zertifikat gesperrt ist. Der zum Überprüfen der Sperren verwendete Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". certutil - verify "Dateiname" gibt mir für das Zertifikat folgene Ausgabe: .....Die Sperrfunktion konnte die Sperrung nicht überprüfen, da der Sperrserver offline war. 0x80092013 (-2146885613)------------------------------------ Wenn ich die URL, welche in den Sperrlisten-Verteilungspunkten im Browser eingebe, bekomme ich die Sperrliste angezeigt/heruntergeladen. Es kann doch also der Server nicht offline sein. Habe ich da einen Denkfehler? Vielen Dank vorab. bearbeitet 22. Februar 2016 von kaysus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 22. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Wer hat denn das Zert für den Exchange ausgestellt, eine interne CA, eine externe CA oder ist es das vom Exchange selbst signierte Zert? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo, wir haben eine interne CA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 22. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Moin, öffne mal das Snapin 'pkiview.msc' (ggf. erst die Remoteverwaltung für Zertifikatsdiesnte installieren) und prüfe den Status der PKI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Moin, ok, die Zertifikatssperrliste ist abgelaufen. Die werde ich dann wohl erneuern müssen. Vielen Dank für den Hinweis, hab mich um Zertifikate immer herumschummeln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Moin, so, die Sperrlisten sind aktuell und pkiview.exe steht auf grün. certutil.exe -verify zeigt beim Zertifikat des Mailservers auch keine Fehler mehr an. Dennoch erhalte ich bei PSRemote folgende Fehlermeldung: New-PSSession : [mail.xxx.de] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "mail.xxx.de" ist folgender Fehleraufgetreten: Das Serverzertifikat auf dem Zielcomputer (mail.xxx.de:443) enthält die folgenden Fehler:Es konnte nicht überprüft werden, ob das SSL-Zertifikat gesperrt ist. Der zum Überprüfen der Sperren verwendete Serverist möglicherweise nicht erreichbar. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". Der Server mit den Sperrlisten ist verfügbar, auch vom Exchange Server aus. Ich habe es auch von anderen Maschinen aus versucht. Weiß noch jemand Rat? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.