Froschkoenig 10 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Zusammen Wir haben ein Windows Server 2012 R2. Welcher als DC und File-Server dient. Wenn ein Mitarbeiter vom Accounting eine Datei aus dem Verzeichnis Accounting ausschneidet und auf ein Verzeichniss einfügt werden die dortigen Berechtigungen nicht übernommen. Quelle: Ordner Accounting Userberechtigung Gruppe Accounting und Administrators. Ziel: Ordner Accrual Userberechtigung Domain Users und Administrators Beim Ausschneiden bei der Quelle und einfügen beim Ziel behält die Excel Datei die Berechtigung von der Quelle, sollte aber die vom Ziel übernehmen. Anbei noch die Berechtigungen von der Quelle und dem Ziel als PDF dabei. Würde mich freuen wenn mir Jemand hier helfen könnte. Grüsse Froschkoenig Accounting.pdf Accruel.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Moin, hähä, genau das Phänomen diskutieren wir aktuell (mal wieder) in einem anderen Thread. Wenn man Dateien oder Ordner auf derselben Partition verschiebt, behalten sie ihre Berechtigungen. Das ist die einzige Situation, in der dies geschieht, weil hierbei die Daten gar nicht verändert werden, sondern nur der Pointer im Inhaltsverzeichnis. http://www.mcseboard.de/topic/202482-rechte-werde-nicht-richtig-vererbt/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Servus, dann würde doch ein "copy & paste" und löschen auf der Quelle Abhilfe schaffen, oder? In diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.098 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Ja. Denn das wäre ja dann Kopieren und Einfügen und _nicht_ verschieben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Froschkoenig 10 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Also copy & paste mit löschen möchten die User nicht. Ist ein Schritt mehr. Aber wenn ich es richtig verstehe, bei cut&past werden die Rechte mitgenommen und bei copy&paste werden die Rechte vom Ziel übernommen? Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Moin, ja. Du kannst aber, wie bei der ersten Antwort in dem anderen Thread angegeben, das Verhalten des Windows Explorer auch verändern, sodass er auch beim Verschieben die Ziel-Berechtigungen übernimmt. Hab ich lang nicht ausprobiert, sollte aber gehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Froschkoenig 10 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Nils Danke, das ist mal ein guter Hinweis, das muss ich beim User-Explorer einstellen, vermute ich. Grüsse Froschkoenig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.