mattea 0 Geschrieben 23. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Vorab: Ich bin kein Netzwerk-Profi, aber Applikationsentwickler und arbeite von zuhause aus. Mein Arbeitsplatz ist ein PC, eingebunden in ein ausgedehntes Heimnetzwerk (192.168...). Im selben Netzwerk hängt ein Laptop, welchen ich über den PC via RDP fernsteuere. Dieser Laptop macht nun eine Soft-VPN-Verbindung ins Geschäftsnetz (10.177....). Solange PC und Laptop auf Win7 liefen, war diese Konstellation blitzschnell, reibungslos und unterbruchsfrei. Seit PC und Laptop auf Win10 (Pro) sind, funktioniert es zwar immer noch, aber: 1. RDP zwischen PC und Laptop ist merklich langsamer - das ist scheinbar "normal" mit Win10 - ich hoffe, das wird noch besser 2. gefühlsmässig: Der Laptop verirrt sich in der Suche nach dem Ziel der Daten und schickt "sinnlos" Daten umher. Es scheint, also ob die Daten zuerst im Heimnetzwerk, dann ins Internet raus, und dann eventuell via VPN doch noch ins Geschäftsnetz schickt. 3. Outlook 2010 bindet sich an unseren Mailserver im Geschäft ständig mit der öffentlichen Adresse an, statt mit der internen, sobald VPN steht. Es gibt in den Office-Kontoeinstellungen ein Haken dazu, wenn ich den deaktiviere, klappts, aber der stellt sich immer wieder neu. Dies ist jedenfalls einer der Bremsklötze (nb. manche Einstellungen in Win10 machen sich immer wieder selbständig :( ). 4. IPv6 habe ich überall deaktiviert, das machte die Sache noch langsamer. Nun überall IPv4. Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiss, dass mit diesen Angaben kaum eine Ferndiagnose möglich ist, aber, vielleicht kennt jemand dieses Geschwindigkeitsproblem unter Win10 und kann mich mit der Nase draufstupsen. Vielleicht gibt's auch eine Checkliste, die ich für diese Konstellation abarbeiten kann. Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar! lg mattea bearbeitet 23. Februar 2016 von mattea Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) 1. Windows 10 hat natürlich eine neuere Version von RDP an Board und kann auch RDP über UDP. Bei mir ist das eher schneller geworden statt langsamer. 2. Das ist Blödsinn. 3. Office 2010 ist jetzt nicht so wirklich für Windows 10 freigegeben. Kann funktionieren, muss aber nicht. Evtl. mal mit einem aktuelleren Office versuchen. 4. IPv6 solltest du nicht "auf Verdacht" abschalten, das bringt eher Probleme als das es welche löst. bearbeitet 24. Februar 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
mattea 0 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Danke für Deine Antworten. Zu: 1. Kann natürlich mit 2. zusammenhängen. Die Verbindung läuft über UDP. 2. Blödsinn - ja danke ;-) ich schrieb ja, ich bin kein Profi, und das ist rein gefühlsmässig, zur Illustration. In der Tat habe ich bemerkt, dass div. Vorgänge über den Gateway des Geschäfts passieren, statt direkt. Auch RDP wurde über das Verbindungsnetzwerk statt lokal geroutet. Ich habe nun in den VPN-Einstellungen den Schalter "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" deaktiviert. Damit wurde das ganze schon mal viel schneller. Dafür musste ich den Connect auf div. Oracle-DBs (welche vom Geschäftsnetzwerk her angesteuert werden) mit ADD ROUTE manuell aktivieren. 3. Office 2010: richtig - das werde ich veranlassen. 4. OK, ich werde das Protokoll wieder aktivieren und schauen, ob die Verbesserung anhält. Für den Moment passts. lg mattea Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Blödsinn - ja danke ;-) ich schrieb ja, ich bin kein Profi, Nicht persönlich nehmen, denn so ist es nicht gemeint. ;-) Uns ist schon klar, dass du kein IT Profi bist und solche Aussagen gelten nicht dir als Person. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mattea 0 Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Schon klar :-) Drum steht da oben ja auch ein Zwinkersmilie. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.