g2sm 17 Geschrieben 25. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/virtualisierung.aspx heißt für mich, bei 2012 hat man das Recht mit einer Lizenz 2 VMs zu lizenzieren, sofern der Host nur 2 CPUs hat und der Host entweder nur hals Hyper-V benutzt wird oder als ESXi usw. bearbeitet 25. Februar 2016 von g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Eine Windows Server 2012 Lizenz erlaubt den Betrieb von zwei VMs, egal welcher Hypervisor drunter ist. Aus Supportgründen sollte es ein validierter Hypervisor sein. Man kann auch den Host mit der gleichen Lizenz installieren und Hyper-V nutzen, solange der Host nur Virtualisierung und Management der VMs macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 OK, danke für die Klarstellung, das war mir z.B. so nicht bekannt. Danke Daniel. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike2016 0 Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo, Ich habe es nun so installiert wie empfohlen 1 x RDS + Lizenzserver 1 x DC Beides auf dem ESXi Funktioniert auch alles so wie es soll bisher. Gibt es noch irgendwelche Tips die man noch beachten sollte damit man nicht wieder grob fahrlässig handelt ;-) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 27. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Regelmässiges Backup und das ganze auch testen (Stichwort Recovery). Wenn du irgendwann kannst einen 2. DC auf anderer Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Und wie wir aus einem anderen Thread hier gelernt haben, muss man auch von DC´s ein Backup machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.