ulfs 10 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Hallo, ich habe folgende Situation und Fragen dazu. Auf einem Server 2012R2 läuft das BS( WinServ2012R2) in einem Raid1(Datapart0(C:) Weiterhin sind 4 phys.Festplatten (4x1TB) mit Raid 5 zu zwei VD verbunden. 1x 2TB und 1x1TB Größe. Diese sehe ich in der Datenträgerverwaltung als Datapart1(E:) und Datapart2(G:) Auf Data1 und 2 liegt jeweils eine Hyper-V Maschine. Da mir auf Data2 der Speicherplatz ausgeht und ich es verpasst habe die durch einen Prüfpunkt (Snapshot) erstellte *.avhdx Datei über zusammenzufügen (mergen) zu verkleinern, möchte ich jetzt das gesamte Raid5 auflösen und dann eine VD mit 3TB erstellen und im nachgang über die Datenträgerverwaltung wieder zwei Partitionen( E: u. G:) mit je 1,5TB erstellen. Dann aus meiner Sicherung die Ordner Snapshot + Virtual Hard Disks + Virtual Machines für jede Hyper-V Maschine zurückspielen. Es sollten dann beide VM`s wieder starten? Liege ich hier richtig? Ich hoffe ich habe alles genau beschrieben, sorry bin noch etwas frisch..:-) Gruß ulfs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Du kannst die doch Live verschieben? Ergänzend hier was auf Deutsch zum lesen: https://www.hyper-v-server.de/ bearbeitet 24. Februar 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulfs 10 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Danke, ja lesen muss ich bestimmt noch einiges, keine Frage. Live verschieben meinst du bestimmt die Live Migration? Wenn ja ich habe hier leider nur diesen einen Server an dem es passieren soll. ulfs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Moin, Storage Live Migration ist das Stichwort, dafür reicht ein Server ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Moin, Storage Live Migration ist das Stichwort, dafür reicht ein Server Exact :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulfs 10 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 OK Storage Live Migration, habe ich verstanden.. Bei mir sind aber schon beide Hyper-V Maschinen heruntergefahren (Live Betrieb ist nicht notwendig) und die entsprechenden Dateien und Ordner gesichert. Meine Frage ist nochmal, wenn ich die gesicherten Dateien + Ordner wieder auf die neu erstellten Partitionen mit der gleichen Ordnerstruktur zurückspiele startet dann die Hyper-V Maschinen wieder? Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 24. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 (bearbeitet) Klar, warum sollten sie es nicht tun? Schau aber am besten noch mal in die Eigenschaften der VMs. Speicherorte Snapshots, der VM und der VHD. bearbeitet 24. Februar 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulfs 10 Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Supi, die Speicherorte werde ich mir nochmals genau ansehen und notieren. Ich hoffe auch das sie wieder anlaufen und hochfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.