rakli 13 Geschrieben 26. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Hallo, dumme Frage, warum sind die wlan Schlüssel auf jeden Notebook auszulesen? Weshalb legt Windows sie nicht verschlüsselt ab? Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 26. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Hi, wäre z.B. einer der Gründe im Business Umfeld auf zertifikatsbasierte Authentifizierung zu setzen. Normalerweise sollte es aber auch mindestens Admin-Rechte am PC erfordern um das PW (mit Boardmitteln) auszulesen / anzuzeigen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Keine Ahnung, musst du bei MS fragen. (ich bin nicht in dieser Produktgruppe...) Hat mir aber schon oft geholfen - Kunde bekommt ein neues Notebook, frage: wie ist denn der W-LAN Schlüssel? Antwort: keine Ahnung, hat mein Sohn eingerichtet, der ist aber gerade in Malayisa Affen zählen..... @Jan - leider nein, das W-LAN PW kann jeder sehen, gerade getestet. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Und womit sollte es verschlüsselt werden? Immerhin musst es ja irgendwie wieder entschlüsselt werden. Und das schon vor der Anmeldung des Users. In diesem Fall wäre der Schlüssel irgendwo lesbar, wenn man nicht den TPM nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 26. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 @Jan - leider nein, das W-LAN PW kann jeder sehen, gerade getestet. ;) Du bist doch Admin ;) Brauche ich denn noch (brauchte ich jemals?) Admin-Rechte um einem WLAN beizutreten? Und zur Not boote ich "ne LiveCD" und behaupte ich bin das WLAN und schon schickt der Client mir ja freiweilig die PSKs seiner WLANs ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 26. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Moin, es heist ja auch Pre Shared Key. Da gibt es nichts geheimes. Sichere Authentifizierung gibt es nur per 802.1x Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Abgesehen davon musst du physischen Zugriff auf den Rechner haben und angemeldet sein um das WLAN Kennwort auslesen zu können. In dem fall hast du aber schon ganz andere Probleme als den WLAN Schlüssel... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 War bei uns auch gerade ein Thema für die Programmierer Notebooks, die in einem unserer WLAN´s hängen. Aber da die Fachabteilung eigenverantwortlich dafür zuständig ist, sind wir soweit außen vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 War bei uns auch gerade ein Thema für die Programmierer Notebooks, die in einem unserer WLAN´s hängen. Aber da die Fachabteilung eigenverantwortlich dafür zuständig ist, sind wir soweit außen vor. Was sollte die FA auch daran machen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Die haben auf den Programmierer Notebooks lokale Admin Rechte, da die nicht in unserem AD hängen aber halt im WLAN um Internetzugang zu erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.