Dunkelmann 96 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Nieten gibt es überall. Wir hatten auch ein paar aus der berüchtigten Serie und haben diese proaktiv ersetzt bzw. ersetzen lassen. Ja, so ein RAID 6 entschleunigt ungemein. Ist halt gemächlich. Der bekiffte, tiefenentspannte Hippie unter den RAID Leveln. Wenn ich das nächste mal zum Backupserver gehe nehme ich Fingerfarben mit :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Server mit 6 SATA Platten je 750 GB, ~10 Platten in 5 Jahren kaputt. Selbes Modell Server mit 450 GB SAS, 2 Platten. Die Seagate Platten dieser Serie sind aber wohl dafür berüchtigt hohe Ausfallraten zu haben. Und die SATA-Platten waren so vom Hersteller aus freigegeben? Oder ist das ein Selbstbauserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Server von Fujitsu, kam mit den Seagate 750GB SATA HDDs, war vor meiner Zeit. Ersatzplatten waren dann aber alles 1 TB Wester Digital. So haben wir dann nach und nach alle Platten von 750GB auf 1 TB ausgetauscht bekommen, was auch nicht schlecht ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Der OEM ist egal. Fuji, HPE, DELL, NetApp etc. kaufen Platten auch nur extern ein, kleben ihr Label auf die Platte und pumpen ihre Firmware drauf. Es gab schon diverse Serien verschieder Hersteller, die durch hohe Ausfallraten aufgefallen sind. Da hilft nur Eskalation beim Hersteller/OEM und so schnell wie möglich ersetzen lassen. bearbeitet 3. März 2016 von Dunkelmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 das war trotzdem eine extrem hohe Ausfallrate. Die grossen Server-/Storagehersteller reagieren eiegntlich recht flott auf solche Serienfehler. Netapp z.b. nimmt eine neue Kapazität erst ins Programm wenn mind. 3 Hersteller damit am Markt sind. Ok, seit den letzten Aufkäufen reichen jetzt wohl 2 Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.