Marco31 33 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Hallo liebe Forengemeinde, in Windows 10 gibt es ja das "tolle", neue "Feature", den Standarddrucker durch Windows verwalten zu lassen... Ganz davon abgesehen dass ich keine Ahnung habe, wer sich ein solches "Feature" jemals gewünscht haben könnte, möchte ich das bei uns gerne per GPO abschalten. Das gibt nur Chaos beim drucken... Ich habe leider in den Windows 10 GPO's keine entsprechende Einstellung gefunden. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das zentral per GPO abzuschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 29. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Hi, unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" und dem DWORD LegacyDefaultPrinterMode wirst du fündig. Das könntest du z.B. per GPP Registry verteilen und auf "1" setzen ( "0" -> An; "1" -> Aus). Eine GPO dafür gibt es AFAIK nicht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 1. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2016 (bearbeitet) Hmmm, also ich habe jetzt versucht den Registry-Eintrag per GPO zu verteilen, leider scheint das nicht zu greifen. Im Ereignisprotokoll meldet er dass alles übernommen wurde. Wo könnte der Fehler liegen? (Siehe Datei) Hatte vor "Erstellen" auch schon Aktualisieren und Ersetzen versucht, auch ohne Erfolg... Edit: Hat sich erledigt, war nur falsch verknüpft. Funktioniert jetzt perfekt bearbeitet 1. März 2016 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Ich kannte das Feature nicht, habe mich aber immer gefragt warum mein Standarddrucker sich immer verstellt. Danke dafür.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 5. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2016 Gerne ;-) fragt sich nur wer sich solch nervige "Features" ausdenkt... hatte es anfangs für nen Bug gehalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2016 (bearbeitet) Moin, bei W10 wird der zuletzt benutzte Drucker zum Standarddrucker, es ist einstellbar unter Einstellungen. Geräte, Standarddrucker von Windows verwalten lassen. Falls man das nicht will, dann stelle man das auf Aus. Es handelt sich um eine Benutzereinstellung, nicht Gerät. bearbeitet 5. März 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 9. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 Nur zur Info, da der Beitrag weit oben in Google kommt, mittlerweile gibt es ein GPO dafür. Benutzer-->Admin-Vorlagen-->Systemsteuerung-->Drucker-->Windows-Verwaltung des Standarddruckers deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.