kaysus 11 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Guten Morgen, mein Chef kommt morgens ins Büro und dockt sein Notebook auf seine Dockingstation. Danach schaltet er sein WLAN-Adapter aus. Nicht immer, aber immer öfter. WIr haben hier im Gebäude WLAN und das will er auch ab und an nutzen. Primär natürlich sein LAN-Anschluss. Nun kommt es ab und an vor, dass er sich vom Rechner im Beratungsraum per RDP auf sein Notenook schaltet. Dazu nutz er den FQDN seines Notebooks. Oft gelingt die Verbindung nicht, weil: der LAN-Adapter bekommt eine IP vom DHCP, welcher den A-EIntrag im DNS erstellt. Danach kommt WLAN und der DHCP aktualisiert den A-EIntrag. Dann schaltet mein Chef den WLAN-Adapter ab. IM DNS steht nun noch die IP des WLAN-Adapters und die Verbindung schlägt fehl. Manchmal liegt es auch am DNS Chache des Rechnrs im Beratungsraum; den haben wir schon deaktiviert. Wie schaffe ich es nun, immer der LAN Adapter im DNS steht, sobald er verbunden ist? Ich hoffe, es ist schlüssig dargestellt. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Es gib selten technische Lösungen für menschliches Fehlverhalten..... Je nach Gerät kann man das W-LAN automatisch abschalten, wenn es in die Docking-Station gesetzt wird. Mein Dell kann das, Lenovo meines Wissens auch. Musst halt gucken.... Vielleicht kann man was scripten, musste ich bislang nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 3. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Dnake, nobbyaushb, schöner erster Satz. Kann ich ihm aber so nicht sagen. Abschalten seines WLANs im Nachhinein verursacht ja das Problem erst. Ich werde mir was einfallen lassen müssen. Sobald wlan deaktiviert ist, mus ein ipconfig /registerdns gemacht werden oder so ähnlich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 schöner erster Satz. Kann ich ihm aber so nicht sagen. Warum nicht? Meinst Du es ist dein letzter Satz dann in der Firma? ;) Abschalten seines WLANs im Nachhinein verursacht ja das Problem erst. Ich werde mir was einfallen lassen müssen. Sobald wlan deaktiviert ist, mus ein ipconfig /registerdns gemacht werden oder so ähnlich.... Und das kann mn Scripten, so meint es der Norbert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 3. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Warum nicht? Meinst Du es ist dein letzter Satz dann in der Firma? ;) Und das kann mn Scripten, so meint es der Norbert. ;) Definitiv wäre es der letzte. Ja, das werde ich mir mal vornehmen. Besten Dank vorerst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 3. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2016 Definitiv wäre es der letzte. Dann solltest du dir einen neuen Job suchen. In solchen Unternehmen, mit solchen Menschen, möchte man einfach nicht arbeiten. Schlimm wenn solche Persönlichkeiten die Wahrheit nicht vertragen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.