daabm 1.354 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Was soll eigentlich das seltsame skip=2? Guggsu "for /?" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ody 0 Geschrieben 7. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer weiteres Feedback! @lefgEs gibt in der Registrierung eine Zeichenfolge "Pfad" wo das Installationsverzeichnis des Programms liegt.Beispiel C:\Program Files (x68)\Program ich hab mir für meine Tests einfach einen Schlüssel angelegt mit dem ich rumspiele. @Sunny61 Das ist ein guter Ansatz, somit kann ich evtl. das Thema "Program Files", "Programme" bzw. "Program Files (x86)" umgehen.Das hilft mir aber nicht weiter wenn der Unterordner des Programs auch ein Leerzeichen z.B. C:\Program Files (x86)\Mein Program\ hat. @daabmSETX kannte ich noch nicht, ich hab mir das mal angeschaut, so wie ich das sehe werden da aber fix Umgebungsvariablen gesetzt die auch nach dem ausführen der Batch weiter zur Verfügung stehen. Ich möchte ja nur zur Laufzeit den Pfad aus der Registrierung auslesen und verarbeiten. Bei meinen Tests hab ich es aber nicht geschafft den Wert in die Variable zu schreiben. Aber da Teste ich noch weiter. @massaraksch Da hast du wohl recht, ich bin aber auch von Gestern :-) Der skip ignoriert die ersten beiden Zeilen was dir der Reg query ausgibt, ich will nur die Zeile wo der Wert der Zeichenfolge enthalten ist,die wiederum wird mit Token genauer analysiert. @All ich dachte mir das es mit for /f recht einfach möglich ist den Wert komplett in eine temporäre Variable zu schreiben und zu verarbeiten. So wie es aussieht ist es anscheinend nicht so einfach und ich werde um den Vorschlag von zahni nicht rumkommen? Vielleicht noch mit zusätlicher Prüfung von findstr? Hab da mal versucht die Leerzeichen zu ermitteln, aber das hat hintern und vorne nicht hingehauen.Beste GrüßeOdy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 @lefg Es gibt in der Registrierung eine Zeichenfolge "Pfad" wo das Installationsverzeichnis des Programms liegt. Beispiel C:\Program Files (x68)\Program ich hab mir für meine Tests einfach einen Schlüssel angelegt mit dem ich rumspiele. Was ist das Ziel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 @lefg Es gibt in der Registrierung eine Zeichenfolge "Pfad" wo das Installationsverzeichnis des Programms liegt. Beispiel C:\Program Files (x68)\Program ich hab mir für meine Tests einfach einen Schlüssel angelegt mit dem ich rumspiele. Das ist doch unrealistisch. Weshalb mit irgendwelchen Krücken rummachen, wenn man das über die System- und/oder Benutzervariablen viel besser hinkriegt? @Sunny61 Das ist ein guter Ansatz, somit kann ich evtl. das Thema "Program Files", "Programme" bzw. "Program Files (x86)" umgehen. Das hilft mir aber nicht weiter wenn der Unterordner des Programs auch ein Leerzeichen z.B. C:\Program Files (x86)\Mein Program\ hat. Dann schreib doch so wie in der ersten Zeile des Beispiels die Variable in Anführungszeichen, dann klappt es auch mit Leerzeichen im Pfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ody 0 Geschrieben 7. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 @lefg Ich möchte mit dem ausgelesenen Pfad innerhalb des Programms Aktionen ausführen wie z.B. Exen starten und/oder über Taskkill wieder beenden, Logfiles auslesen / kopieren, Sicherungen von Unterordnern durchführen. @Sunny61 Mein Ansatz ist (war!?) nichts am System zu verändern und flexibel bezüglich der Umgebungen zu sein.Wenn es nicht geht muss ich mir was anderes überlegen. Bezüglich der Anführungszeichen hab ich alles mögliche versucht, nachdem ich aber den Wert erst über "Tricks" For und reg query rauskriege hat das nicht geklappt. Theoretisch würde es reichen wenn ich es schaffe am Anfang und alternativ am Ende Anführungszeichen zu setzten. Das Ende könnte ich wieder als Klartext definieren wenn ich mein copy, Taskkill usw ausführe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 (bearbeitet) Ob das Vorhaben so wirklich sinnvoll ist? bearbeitet 7. März 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 @lefg Ich möchte mit dem ausgelesenen Pfad innerhalb des Programms Aktionen ausführen wie z.B. Exen starten und/oder über Taskkill wieder beenden, Logfiles auslesen / kopieren, Sicherungen von Unterordnern durchführen. Da hast Du dir mit einer Batch das schlechteste, aller zur Verfügung stehenden Mittel ausgesucht. Aber mach ruhig weiter, ich bin jetzt raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 IN der Zeit hätte ich schon längst was mit Powershell gebastelt. Ohne das sich davon viel Ahnung hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ody 0 Geschrieben 7. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Hallo zusammen, dann tut es mir leid wenn ich euch damit aufgehalten habe!Ich werde es vorerst mit Standards umgehen und mir zahnis Vorschlag zu Herzen nehmen.Es war für mich trotzdem sehr aufschlussreiche, dafür Danke an die Runde! GrüßeOdy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ody 0 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, Dank lefg und massaraksch ist mir der Fehler in meinem Post aufgefallen und hab ihn deshalb entfernt um andere nicht zu verwirren. Siehe Post 32 mit der Lösung bearbeitet 9. März 2016 von Ody Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Was schrieb ich in Beitrag #8? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ody 0 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Ja lefg du hast ja sowas von recht zu dem Zeitpunkt war mir aber das zuweisen der automatischen Folgevariablen noch nicht ganz klar, daher hat es bei meinen Tests auch nie funktioniert :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 In #6 zitierte ich die Erklärung zu for /f. Zu diesen Thema, auch zu anderen CMD-Befehlen gibt es eine Menge Erläuterungen und Beispile im Web, auch bei MS. Google hilft da. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ody 0 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Es für jemanden der nicht so viel Ahnung hat wie du nicht immer einfach das wesentliche herauszufiltern, aber dafür gibt es ja solche Forenund nette Menschen wie dich die versuchen die richtigen Anstöße zu geben, nochmals Danke an dieser Stelle. p.s. Suchen bevor man postet sollte natürlich immer die erste Wahl sein, was ich auch gemacht hatte bearbeitet 9. März 2016 von Ody Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Es ist ja nicht so, dass Du hier jemanden zur Last gefallen bist. Es ist alles gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.