hson 0 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Hallo, Office 365: Ich habe eine Shared Mailbox (Freigabe) eingerichtet, die ja bekanntlich keine Postfachlizenz braucht, sich dafür aber angeblich auch nicht selbst an OWA und Outlook anmelden kann. Nun wird bei Einrichtung der Freigabe automatisch ein Office 365 Benutzer mit der Mailadresse der Freigabe eingerichtet. Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass man bei diesem Benutzer nur als Administrator über Kennwort zurücksetzen ein Kennwort setzen muss, dann kann sich diese Shared Mailbox mit dem eigenen Passwort an OWA und wahrscheinlich auch Outlook anmelden. Dies entspricht nicht der beschriebenen Funktionalität. Habe ich da einen Denkfehler oder habe ich nun ohne Exchange-Lizenz ein vollwertiges Exchange-Postfach eingerichtet? (zugewiesene Lizenzen steht weiter auf 'keine'). Oder glaubt ihr, dies ist ein vorübergehender Fehler? Ich kann ja schlecht Microsoft fragen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Eine Shared Mailbox besitzt ein deaktiviertes Konto und deswegen kann man sich damit auch nicht anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 4. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Wie gesagt .. es geht. Nur ein Passwort setzen und los geht's. Eine Sache habe ich allerdings verschwiegen: Das automatisch eingerichtete Konto habe ich zum globalen Administrator gemacht, bevor ich den Versuch startete. Hört sich komisch an, wollte ich aber in dem Fall so. Trotzdem habe ich nun ein vollwertiges Postfach ohne Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 4. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Und was sagt uns das jetzt? Dass du entgegen der Lizenz etwas nutzen kannst, was du nicht dürftest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hson 0 Geschrieben 4. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2016 Nö, will ich ja auch gar nicht. Wollte eigentlich sehen, was für eine Fehlermeldung kommt, wenn man sich versucht damit anzumelden. Hier hatte ich gehofft zu hören, ob dieses Verhalten beim Exchange Server designbedingt immer so ist oder eine ungewöhnliche Konfiguration bei Microsoft der Grund sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 5. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2016 Das dürfte Designbedingt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.