Savant20 0 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Hallo Forengemeinschaft, ich bin neu hier und wurde auf diese Website aufmerksam gemacht durch einen Freund. Ich bin der IT Administrator eines mittelständigen Unternehmen in Deutschland. Wir sind dabei eine neue IT Landschaft anzuschaffen und nun verbringe ich viel Zeit mit den Lizenzierungen da diese ja doch sehr hohe Kosten verursachen. Nun habe ich soviel gelesen und bin mir sehr unsicher wie wir Lizenzieren müssen. Zur Hardware: Zwei physikalische Server mit je 2 CPUs, darunter ein Storage. Die Server werden nur mit SD Cards und VMWare betrieben, Modus ist hierbei HA! Virtuelle Server: Hier werden Gesamt 6 x 2012R2 benötigt, zudem laufen ein Exchange und ein SQL Standard, Liege ich nun richtig wenn ich sage ich benötige 3x 2012R2 Lizenzen oder gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Du brauchst 3 für jede Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Savant20 0 Geschrieben 7. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Hallo und danke für die schnelle Antwort. Benötige ich 3 je Server da die Maschinen schwenken "könnten"? Sie laufen ja nicht permanent, das war das was mich zum nachdenken gebracht hat. Benötige ich für die Serveranwendung wie Exchange und SQL eine Software Assurance? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Virtuelle Server: Hier werden Gesamt 6 x 2012R2 benötigt, zudem laufen ein Exchange und ein SQL Standard. Hallo und willkommen im Board, die Lizenzierung vom SQL Server solltest du sep. betrachten. Je nach Anforderung kann da einiges zusammen kommen. Infos dazu auch hier: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/sql-server-2014/virtualisierung.aspx#114 Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Für Exchange und SQL benötigen sa für lizenzmobilität. Wenn du die lizenzvorschriften nachweislich einhalten kannst, dann könnte es sein, dass du mit 3x Standard Server auskommst. Ich bezweifle nur regelmäßig, dass das tatsächlich der Fall ist. Und sehe das auch bei Kunden oft genug, dass eben gegen die pur verstoßen wird. Deswegen mein Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Savant20 0 Geschrieben 7. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Hallo und willkommen im Board, die Lizenzierung vom SQL Server solltest du sep. betrachten. Je nach Anforderung kann da einiges zusammen kommen. Infos dazu auch hier: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/sql-server-2014/virtualisierung.aspx#114 Gruß Sebastian Hallo und vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich das richtige verstehe muss ich je physikalischen die benötigten Lizenzen haben für das OS und die Anwendung? Das heißt in meiner konstellation benötige ich 6x 2012R2, 2x SQL Standard (aber nur einmal die benötigen CALs) sowie zwei mal Exchange (und die Anzahl der benötigten CALs). Sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Nein, 6x 2012R2 und 1x SQL und 1x Exchange. Bei diesen beiden Server brauchst Du eine Software Assurance: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/software-assurance/default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Savant20 0 Geschrieben 7. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Ok, jetzt haben wir wohl alles zusammen. Vielen Vielen Dank für Eure Mithilfe! Dann kann ich bald mit dem Projekt anfangen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2016 Alternativ kann er natürlich auch 2x Exchange ohne sa kaufen. Würde ich aber nicht. Und wenn Server unter Sa steht, bitte auch die Cals mit Sa. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.